Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 7.1900

Zum Hinscheiden Meister Wilhlem Leibl's
Ein modernes Kinderbuch

Ein modernes Kinder-Buch.

für die nicht die Wiedergabe des Einzel-
objektes, sondern Licht und Luft und be-
wegendes Leben, die »expression par l'en-
semble« im Vordergrunde stand. Doch solche
Richtungen wechseln. Die grosse Persön-
lichkeit bleibt. Leibi ging seinen Weg mit
jener schroffen Entschiedenheit, wie nur die
Grossen sie haben. Nie sah er auf den
Beifall der Menge, hat nie dem Mode-
geschmack, nie dem Moloch des Kunst-
handels gedient. Dieser hohe künstlerische
Ernst soll uns heilig sein. Keiner hat mit
so ehrlichem, andächtig frommem Auge in
die Natur geblickt. Keiner hat mehr dazu
beigetragen, der vergessenen Kunst des
Malenkönnens einen Boden in Deutschland
zu bereiten. Und wenn seine gesunden,
kernig-kraftvollen Werke nichts von dem
ästhetischen Hautgout, der kapriciösen Ueber-
feinerung haben, die der Gourmetgeschmack
von heute bevorzugt, so reden sie dafür
eine Sprache, die alle Zeiten, auch die ent-

ferntesten, noch verstehen werden.« — Für
das Kunstgewerbe war Leibi zwar nicht
direkt anregend, aber Wenigen hat die
deutsche Kunst der neueren Zeit eine so
hohe Dankes-Schuld abzustatten als diesem
Meister, der an den Anfang der eigentlichen
»modernen« Entwickelung gestellt war.
Leibi war nicht nur »Naturalist«, er war
auch ein Künstler, und so weit wir auch
über jene rein - technische, wenig erfreuliche
Uebergangs-Zeit hinaus sein mögen: das
Werk Wilhelm Leibl's bleibt in Ehren! —
£

EIN MODERNES KINDER-BUCH.
Nichts kann vielleicht so sehr als
Beweis dafür dienen, dass die neue Kunst-
Weise nach und nach in das eigentliche
Leben des Volkes einzudringen beginnt, als
der Umstand, dass es eine deutsche Ver-
lagsanstalt wagen durfte, ein modernes
Kinder-Buch auf den Weihnachtstisch zu
legen: modern in der Dichtung, modern in

cukjkl & moser, akchitekten, karlsruhe. Villa C. E. L. Brown in Baden (Schweiz). Herren-Zimmtr.