Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 8.1901

Commichau, Felix: Ausstellung der Künstlerkolonie in Darmstadt, [2]: Patriz Huber, Darmstadt

Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt igoi.

seine eigenen Räume im Ernst-Ludwigs-
Hause von ihm eingerichtet. In den ersteren
hat er sich eigentlich nur darauf beschränkt,
der Einrichtung die struktive Form zu geben;
die Ausschmückung und ornamentale Aus-
gestaltung überliess er Bürck, welcher hier
mit seinem schönen, kräftigen Intarsien-
Ornament, wie schon an anderer Stelle be-
merkt, des Guten ein wenig zu viel gethan
hat. Seine eigene Wohnung, aus Wohn-
und Schlaf-Zimmer bestehend, ist ebenfalls
ungemein einfach gehalten; es liegt in
diesen beiden Zimmern eine ungewöhnliche
Gemütlichkeit. Es steckt in ihnen ganz sein
eigener Geist, ein kraftvolles deutsches

Wesen, fern jeder Geziertheit und Zimper-
lichkeit. Die Stimmung, die hier herrscht,
ist eine so ungewollte, natürliche. Sie ist
nicht hineingezwungen, nicht durch kluge
Attentate auf unsere Nerven künstlich erzeugt!
Sein Atelier im Künstler-Hause zeigt
uns in einer grossen Anzahl Skizzen und
Zeichnungen die Art seines Arbeitens, den
Weg, den er einschlägt, um zu dem ihm
vorschwebenden Ziele zu gelangen; sie sind
daher von nicht geringem psychologischen
Interesse. Ferner sieht man in einer schönen
Vitrine eine Kollektion Schmucksachen von
Huber's Hand. Unter mittelguten Leistungen
finden sich überraschend schöne Stücke,

patriz huber: Grosser Teppich in der Diele.

ausführung: krefelder teppich-fabrik a.-g.