Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 13.1903-1904

Moderne englische Baukunst

Moderne englische Bau-Kunst.

C. E. MALLOWS St GROCOCK—LONDON.

Garten mit Bassin.

duktionen vorgeführt. — Um eine ähnliche
Anlage handelt es sich bei der im Entwurf
wiedergegebenen Kamin-Partie einer Halle
von Whitlet. Sie ist ein ausgezeichnetes
Beispiel dafür, wie geschickt die schottischen
Architekten die alten, volkstümlichen Formen
modernen Komfort-Bedürfnissen anzupassen
verstehen. Das gilt bis zu einem gewissen
Grade auch von dem Hallen-Interieur von
John Endie, obzwar hier der Einfluss der
sonst radikaler vorgehenden Mackintosh-
Schule nicht zu leugnen ist. —■ Ganz reizende
Darstellungen bietet »Academy Architecture«
auch auf dem Gebiete der Garten-Anlage,
das ja von jeher eine Spezialität der eng-
lischen Architekten war. Wir wählten hier-
aus die Pergola eines Garten - Hauses zu

Courtlands, welche von Thomas H. Mawson
und C. E. Mallows herrührt, während der
ummauerte Blumen - Garten mit Bassin und
kleiner Halle von Mallows & Grocock
stammt. Dieser hat etwas vom stillen, welt-
abgeschiedenen Kloster-Gärtlein und ist mit
den einfachsten Mitteln überaus stimmungs-
voll gestaltet. (Abbildung obenstehend.)

Ein eigenes Kapitel müsste man dem
modernen englischen Kirchen-Bau widmen;
d. h. im Grunde ist dieser ebensowenig
»modern« im strengen Sinne wie die eng-
lische Wohnhaus-Architektur. Modern sind
hier ja eigentlich nur die Schotten. Aber
es ist doch auffällig, dass die besten eng-
lischen Kirchen - Bauten, so sehr sie sich
auch an die alten Stil-Formen anschliessen,