Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 14.1904

Klein, Rudolf: Die Internationale Kunst-Ausstellung in Düsseldorf

GUSTAV BECHLER —MÜNCHEN.

Scheidendei- Winter.

Die Internationale Kunst-Ausstellung in Düsseldorf.

Düsseldorf, das nach den Tagen der
Cornelius und Schadow als Kunst-
Zentrale mehr und mehr ins Hintertreffen
geriet, um seine Herrschaft an München ab-
zutreten, hat versucht, sich einen gewaltsamen
Aufschwung dadurch zu geben, dass es zur
grossen Industrie-Ausstellung von 1902 einen
Kunst-Palast aufführte, der ständigen Veran-
staltungen dienen soll. Und nicht zwei Jahre
nach seiner Einweihung hat die Künstler-
schaft verstreichen lassen, um der damaligen
nationalen nun eine internationale Kunst-
Ausstellung anzureihen. Die Kunst-Aus-
stellung, an der neben den deutschen Kunst-
Zentren sich nahezu die sämtlichen übrigen
Nationalitäten beteiligt haben, umschliesst
fernerhin wie damals eine kunsthistorische
Abteilung, zu der die rheinischen und west-
fälischen Sammler wie einige Galerieen wert-
volle Schätze beisteuerten. Als Haupt-
Attraktion hat die Ausstellungs-Leitung

1904. XI. 1.

sodann eine Reihe von Sonder-Ausstellungen
veranstaltet, die einen Uberblick über her-
vorragende Persönlichkeiten des letzten Jahr-
hunderts ermöglichen sollen, von denen das
Lebenswerk Rodins, der zur Eröffnung per-
sönlich anwesend war und eine 129 Nummern
umfassende Menzel - Ausstellung besonderes
Interesse beanspruchen.

Als ich die Ausstellung zum ersten Mal
durch das südliche Eingangsportal betrat,
geriet ich unvermutet in den Menzelsaal
und war entzückt und überrascht, mein Auge
haftete sogleich auf der, den Besuchern der
Berliner Nationalgalerie so wohlbekannten
»Tafelrunde Friedrichs II.« und noch nie
hatte dieses Werk so stark auf mich gewirkt,
wie diesmal, woran eine günstige Plazierung
und die Beleuchtung eines leichtbewölkten
Himmels mitgeholfen haben mögen. Es
zeigt dieses Bild, abgesehen von der nur
Menzel gelungenen Wiederbelebung einer