Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 15.1904-1905

Zobel, Victor: Johann Vincenz Cissarz
Johann Vincenz Cissarz.

im Hintergrund die einfache, grosse Linie
eines dunklen Dünenzuges, der sich matt im
Wasser spiegelt, darüber die graue Luft.
Und das Ganze überschnitten von dieser
einen grossen, männlichen Gestalt. Nichts
von Einzelheiten ist zu erkennen, alles in
graufeuchten Dunst gehüllt. Die Sonne ist
wohl zu sehen, aber ihre Strahlen dringen
nicht durch die trüben Schleier, leuchten
nicht und wärmen nicht; und doch steht sie
da oben am Himmel in unermesslicher Ferne.
Die Nebel aber steigen nicht und lasten
schweigend weiter auf Land und Wasser und
auf dem einsamen Lebenswanderer, der aus-
ging, das Licht zu suchen, das leuchtende, volle.
#

Von farbigen Arbeiten sind in diesem
Heft einige Proben gegeben. Bei der letzten
Darmstädter Ausstellung wurde eine grosse
Zahl von Bildern und Studien gezeigt, ausser
Porträts auch viel Landschaftliches, Meer-

und Dünenstücke, Akte, Färb- und Be-
leuchtungs-Studien. Es war gewiss mancher
Versuch dabei, auch Unausgereiftes; aber
es fesselte doch überaus stark, die Arbeit
eines Mannes zu verfolgen, der mit un-
gewöhnlichem Fleiss sich um die tausend
Äusserungen des Lebens gemüht hatte, zu
sehen, wie er sie zu bewältigen suchte,
wie er verwarf, wieder zupackte, allmäh-
lich reifte an seiner Arbeit. Und das,
denke ich, sollte auch vor allem gezeigt
werden. Zwei Töne klingen besonders stark
durch sein gesamtes malerisches Schaffen:
die Frage nach dem Weibe und die Wunder
des Meeres. Und grade, wenn er um diese
beiden Dinge seine Gestaltungen formt, ent-
stehen seine reifsten und besten Schöpfungen,
die einen Gedanken ohne Nebenwerk mit
einer überzeugenden Unmittelbarkeit und
Einfachheit geben.

Von den drei hier wiedergegebenen Bildern

J. V. CISSARZ—DARMSTADT.

»Nebelsonne«. Entwurf zu einer Radierung.

3'5