Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 18.1906

Warlich, Hermann: Eine deutsche Dorf-Anlage in den Ostmarken

Eine deutsche Dorf-Anlage in den Ostmarken.

golencewo bei posen.

Dorfstrasse vom Dorfplatz aus gesehen.

haglichen, wohnlichen und sauberen Eindruck
und wird auch nach der wirtschaftlichen Seite
hin vorbildlich werden können.

Jedes der einfachen, verputzten Wohnhäuschen,
mit teilweise ausgespartem Balkenwerk oder spar-
samer Holzverschalung, verrät gleichfalls aussen
und innen den künstlerischen Sinn seines Er-
bauers , der es vortrefflich verstanden hat,
ohne nennenswerte Mittel, vor allem durch
Verwendung fein abgestimmter Farbentöne, eine
Behaglichkeit und Gemütlichkeit hier hervor-
zuzaubern, die eine stille Sehnsucht im Herzen
des Beschauers wecken und dem Bewohner
ein Heim errichten, in dem sein Leben in
sicherer Sesshaftigkeit, in der Freude am Be-

sitz, in der Wertschätzung des Eigentums
ruhig und glücklich dahinfliessen kann.

In dieser, bis jetzt in Deutschland einzig-
artigen und vortrefflichen Anlage von Baurat
Fischer liegt ein Stück Kulturarbeit für den
Osten geborgen, dessen umfassende Wertschätzung
erst möglich ist, wenn sich später ihre vorbild-
liche Wirkung ergeben haben wird. Ihr Schöpfer
hat mit feinem künstlerischen Können gezeigt,
wie die Ansiedelungs-Kommission, deren Tätig-
keit bisher vorwiegend in die zivilisatorische
Breite sich erstreckt hat, zukünftig auch, ohne
ihre Ziele zu ändern oder zu erweitern, nach
der viel wertvolleren kulturellen Tiefe hin
wirken kann. d«- hermann warlich.