Neue Bücherzeichen und Tierbilder von Willi Geiger.
tur beinahe karikaturistisch zur Schau stellt.
— Die beiden Tierbilder sind einem größe-
ren Werke »Das Tier« entnommen, in
welchem der Künstler das ganze Reich
der Zoologie zu dekorativen, buchschmuck-
artigen Darstellungen ausgebeutet hat.
Offenbar denkt er sich diese für zinko-
graphische Reproduktion vortrefflich geeig-
neten Zeichnungen, die als vollwertige Tier-
darstellungen kaum in Betracht kommen, als
Vignetten, als Buchzeichen, als Briefköpfe
oder in ähnlicher Verwendung. Die Zeich-
nung leidet in vielen Fällen an einer ge-
wissen Unklarheit, da dem Künstler die
Bewältigung großer, geschlossener Schatten-
partien noch nicht völlig gelingt. Ein Bei-
spiel dafür bietet gerade das hier reprodu-
zierte Stachelschwein, das wenig Plastik
und Formenrundung aufweist. Wesentlich
besser ist der Luchs gelungen mit seiner
eindrucksvollen, sensationellen Verteilung
der schwarzen und weißen Flächen. Hier
offenbaren auch die phantastischen Papier-
schnitzel ihren Sinn, da sie neue, dekorativ
wirkende Linien und Lichtpartien in die
Zeichnung hineintragen. — w. m.
(in fr iiiir j'i'riii'
fltti/rtiflin
willi geiger—münchen.
Schrift zu einem Briefkopf.
tur beinahe karikaturistisch zur Schau stellt.
— Die beiden Tierbilder sind einem größe-
ren Werke »Das Tier« entnommen, in
welchem der Künstler das ganze Reich
der Zoologie zu dekorativen, buchschmuck-
artigen Darstellungen ausgebeutet hat.
Offenbar denkt er sich diese für zinko-
graphische Reproduktion vortrefflich geeig-
neten Zeichnungen, die als vollwertige Tier-
darstellungen kaum in Betracht kommen, als
Vignetten, als Buchzeichen, als Briefköpfe
oder in ähnlicher Verwendung. Die Zeich-
nung leidet in vielen Fällen an einer ge-
wissen Unklarheit, da dem Künstler die
Bewältigung großer, geschlossener Schatten-
partien noch nicht völlig gelingt. Ein Bei-
spiel dafür bietet gerade das hier reprodu-
zierte Stachelschwein, das wenig Plastik
und Formenrundung aufweist. Wesentlich
besser ist der Luchs gelungen mit seiner
eindrucksvollen, sensationellen Verteilung
der schwarzen und weißen Flächen. Hier
offenbaren auch die phantastischen Papier-
schnitzel ihren Sinn, da sie neue, dekorativ
wirkende Linien und Lichtpartien in die
Zeichnung hineintragen. — w. m.
(in fr iiiir j'i'riii'
fltti/rtiflin
willi geiger—münchen.
Schrift zu einem Briefkopf.