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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 19.1906-1907

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Stanger, Fr.: Zu Hilsdorfs Bildnis-Photographien
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https://doi.org/10.11588/diglit.9554#0295

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Bildnis- Photographien

BILDNIS*AUFNAHME
VON J. HIl.SDOKF—
BINGEN AM RHEIN.

ist zumeist das Ziel des Amateurs oder
Künstlers. Ob der Weg beschwerlich ist,
kümmert ihn wenig; er schätzt sogar die
Schwierigkeiten, die sich ihm entgegenstellen.
Mit Vorliebe wählt er deshalb ein weniger
sicheres Kopier - Verfahren, denn er freut
sich der unvorhergesehenen Zufälligkeiten
und vermag selbst Fehler noch zum Vorteil
seines Werkes auszunützen. Der Gummi-
druck ist das seinen Intensionen am besten
entsprechende Druck-Verfahren, das ihm
selbst mangelhafte Negative zu verwenden
gestattet. Das Ergebnis seiner mehr experi-
mentierenden Tätigkeit ist selten ein Abbild
der Stimmung, die zur Zeit der Aufnahme
herrschte, er gibt zumeist eine Art Er-
innerungsbild, das zwar hohen künstlerischen
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Wert haben mag, das aber nebenbei ein
falsches Bild sein kann, wohl geeignet als
Wandschmuck, aber unbrauchbar als Porträt-
Aufnahme und den Wünschen des Por-
trätierten ganz widersprechend.

Der Berufs-Photograph kann diesen inter-
essanten aber auch so unsicheren Weg un-
möglich gehen. Er muß die berechtigten
Wünsche seiner Klienten zu erfüllen suchen.
Einzelne Bilder kommen für ihn kaum in
Betracht, dagegen muß er Serien möglichst
gleicher Abzüge liefern können. Fremder
Hilfe kann er bei seiner Tätigkeit nicht
entbehren, er muß selbst den größten Teil
der Arbeitsleistung fremden Händen anver-
trauen, die wohl geschult sein können,
schwerlich aber besonderen künstlerischen
 
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