von y. Hilsdorf—Bingen.
Weisungen folgen würden. Beim Exponieren
der Platte, bei der Aufnahme selbst betätigt
sich hauptsächlich die künstlerische Kraft
der Berufs-Photographen. Seine Stärke liegt
im schnellen Erfassen der charakteristischen
Züge der aufzunehmenden Person, in der so-
fortigen sichern Beurteilung aller Neben-
umstände hinsichtlich der endgültigen Wir-
kung des fertigen Bildes. Den Stimmungs-
gehalt der gegebenen Situation muß er fest-
zuhalten verstehen, denn ihm bleibt nicht
die Möglichkeit, später noch Stimmung ins
Bild hineinzuarbeiten. Da selbst der Bild-
ausschnitt oftmals im Negativ schon fest-
gelegt ist, endigt zumeist mit der Fertig-
stellung des Negativs die künstlerische
Betätigung des Berufs-Photographen. Das
BILDNIS-AUFNAHME
VON J. HILSDORF—
BINGEN AM RHEIN.
Positiv kann er als ein rein technisches Er-
zeugnis betrachten, dessen sorgfältigste
Ausführung und geschmackvolle Aufmach-
ung ihm wohl am Herzen liegen muß, das
er aber seinen geschulten Hilfskräften un-
besorgt anvertrauen kann.
Es ist selbstverständlich, daß zwei solch'
verschiedenartige Arbeitsweisen zu verschie-
denen Resultaten führen müssen. Dem einen
oder anderen Wege aber unbedingt den
Vorzug geben zu wollen, müßte als ver-
fehlt betrachtet werden; beide können den
rüstigen Wanderer zum Ziele führen.
Ob es dem rechten Manne gelingen kann
auch ohne Gummidruck etwas rechtes zu
vollbringen, möge man vor den Aufnahmen
Hilsdorfs selbst beantworten. fr. stanger.
39i
Weisungen folgen würden. Beim Exponieren
der Platte, bei der Aufnahme selbst betätigt
sich hauptsächlich die künstlerische Kraft
der Berufs-Photographen. Seine Stärke liegt
im schnellen Erfassen der charakteristischen
Züge der aufzunehmenden Person, in der so-
fortigen sichern Beurteilung aller Neben-
umstände hinsichtlich der endgültigen Wir-
kung des fertigen Bildes. Den Stimmungs-
gehalt der gegebenen Situation muß er fest-
zuhalten verstehen, denn ihm bleibt nicht
die Möglichkeit, später noch Stimmung ins
Bild hineinzuarbeiten. Da selbst der Bild-
ausschnitt oftmals im Negativ schon fest-
gelegt ist, endigt zumeist mit der Fertig-
stellung des Negativs die künstlerische
Betätigung des Berufs-Photographen. Das
BILDNIS-AUFNAHME
VON J. HILSDORF—
BINGEN AM RHEIN.
Positiv kann er als ein rein technisches Er-
zeugnis betrachten, dessen sorgfältigste
Ausführung und geschmackvolle Aufmach-
ung ihm wohl am Herzen liegen muß, das
er aber seinen geschulten Hilfskräften un-
besorgt anvertrauen kann.
Es ist selbstverständlich, daß zwei solch'
verschiedenartige Arbeitsweisen zu verschie-
denen Resultaten führen müssen. Dem einen
oder anderen Wege aber unbedingt den
Vorzug geben zu wollen, müßte als ver-
fehlt betrachtet werden; beide können den
rüstigen Wanderer zum Ziele führen.
Ob es dem rechten Manne gelingen kann
auch ohne Gummidruck etwas rechtes zu
vollbringen, möge man vor den Aufnahmen
Hilsdorfs selbst beantworten. fr. stanger.
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