Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 31.1912-1913

Bredt, Ernst Wilhelm: Adelbert Niemeyers Haus Krawehl

Niemeyers Ansprache bei der Einweihung des Hauses.

„Das P? ■ogramm des Festes erfordert es, daß ich als Architekt die Ubergabe
des Hauses mit einigen Worten einleite: Meinem Bauherrn zur Freude und
mir zum Stolz gereicht es, daß ein so illustrer Kreis von Gästen zu dieser
Feier erschienen ist. Zunächst muß ich meinen Geschwistern meinen Dank
aussprechen für das einzig dastehende Vertrauen, das sie mir erwiesen,
indem sie mir die ganze Herstellung des Baues vor zweieinhalb Jahren über-
trugen. Dieses Vertrauen habe ich zu rechtfertigen versucht, indem ich mich
bemüht habe, das Haus dem Wesen seiner Bewohner anzupassen. — Ich
hoffe, es spiegelt sich in allem, was Sie innen und außen am Hause sehen, der
vornehm schlichte, großzügige Charakter des Hausherrn, dem jeder falsche
Prunk fernliegt, seine Begeisterung für alles Künstlerische und seine Vor-
liebe für das Gediegene ebenso wieder, wie das lebensfrohe, anmutige und
heitere Wesen der Hausfrau. — Vergeblich werden Sie suchen in diesem
Hause nach Teppichen des Orients, nach Palisander, Perlmutter und Elfen-
bein, vergebens nach Räumen im Stil Louis-seize oder Louis-Philippe, des
noch Moderneren. Es ist alles gut deutsch ausgefallen, hoffe ich, Stil:
Krawehl-Niemeyer. — Und das Beste, was Sie am Bau sehen, ist das, was
Sie nicht gleich sehen, es ist die Güte deutscher Handwerkskunst. — Ich
überreiche Euch nun als letzte Arbeit am Bau den Schlüssel der Tore:
Verschließt damit die Pforten den Poesielosen und Kleingläubigen, öffnet
damit Euer Heim allem Schönen, den Künsten, der Freundschaft und
Treue, und laßt ein jederzeit solche Gäste, wie Ihr sie heute geladen habt."

1912/13. I. 5.