Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 33.1913-1914

Braungart, Richard: Otto Bauriedls Isartal-Landschaften

otto bauriedl—münchen. gemälde »landschaft«

OTTO BAURIEDLS ISARTAL-LANDSCHAFTEN.

Tn der Landschaftsmalerei erscheint das Gebiet
_L eines Künstlers oft enge begrenzt — Heimat-
kunst nennt man das wohl mit einem etwas
übel beleumundeten Ausdruck — ; und doch
kann in dieser lokalen Begrenzung die eigent-
liche Stärke und Größe eines Künstlers liegen.
Wir können Ähnliches bei Otto Bauriedl be-
obachten, dessen Gebiet viel weiter als das
manches typischen Heimatkünstlers ist. Ober-
bayrisch ist seine Kunst, die Klarheit und Frische
der bayrischen Hochebene und der Voralpen ist
in seinen Bildern, das Gerade und Gesunde
und Derbe des Volksschlages, der dort lebt.

Seit einiger Zeit ist Bauriedl zuröltechnik und
damit auch zu einem größeren Format überge-
gangen. Und während es zunächst die Berge

und das Vorland waren, die er hauptsächlich
geschildert hat, ist er, seit seiner Ansiedlung
im Isartal, auch dieser dem Herzen des Münch-
ners mit Recht so teuren Landschaft näher-
getreten. In dem entzückenden Terrain zwischen
dem neuen Tierpark Hellabrunn und Großhesse-
lohe hat er sich seine Motive geholt. Und so oft
das alles auch schon gemalt worden ist: man hat
vor den Arbeiten Bauriedls das Empfinden, daß
das Geheimnis des besonderen Wesens dieser
Landschaft, ihre Licht- und Farbenseele, jetzt erst
entdeckt wurde. Es ist eine kühle Farbigkeit, die
zuweilen fast bis zur Farblosigkeit abgedämpft
ist, in diesen Bildern. Silbrige Töne, die nicht
durch den Herbst allein bedingt sind, herrschen
vor und durchdringen alles. — r. braungart.