Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 34.1914

DOI Artikel:
K., A.: Die Ausstellung der Darmstädter Künstler-Kolonie 1914
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7447#0253
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Ausstellung der Darmstädter Künstler-Kolonie 1914.

kanneliierten Säulen, die sich effektvoll in
der ruhigen Flut spiegeln. Diese Anlage nutzt
das geneigte Terrain gut aus und schafft der
Kapelle einen recht günstigen Vordergrund. Der
plastische Schmuck, 2 Figuren am oberen Ab-
schlüsse des Bassinrahmens, rührt wiederum
von Hoetger her, dessen Schaffen überhaupt
in der ganzen Ausstellung sehr ausführlich zu
Worte kommt. Man hat Gelegenheit, seine ge-
wandte Begabung, mit der sich großer Ernst
der künstlerischen Auffassung verbindet, in den
verschiedenartigsten Aufgaben sich betätigen
zu sehen. Es ist ein großer Vorrat von Ideen
und stilistischen Anregungen, die der Kunst

Hoetgers zugrunde liegen. Äußerlich ist es
für seine Kunst charakteristisch, daß in ihrer
Ausdrucksweise vielfach Töne aus den künst-
lerischen Idiomen der Vergangenheit anklingen,
von der Gotik bis Ägypten, China und Japan.
Hoetger bewegt sich damit auf einer Linie, der
bekanntlich viele moderne Plastiker folgen,
und es ist zweifellos, daß er mit einem sehr
gebildeten künstlerischen Sinne diese verschie-
denartigen Anregungen seinem eigenen Aus-
druckstreben dienstbar gemacht hat. Als das
Gemeinsame in seinen Schöpfungen läßt sich
wohl das überall bemerkbare Auftreten einer
fesselnden neuartigen Note ansprechen, die er

PROFESSOR BERNHARD HOETGER. PLASTIK AM OBEREN ABSCHLUSS DER BRUNNENANLAGE.

245
 
Annotationen