Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 36.1915

Breuer, Robert: Zu einigen Bildern der Mai-Ausstellung, Berlin

Ma i-Ausstellung-Berlin.

max

neumann-
berlin.

des Lichtes mit der Finsternis, die Qual aller
ringenden Form und die verschnürte Sehnsucht
eines Farbenrausches, den die Konvention
bannt. Von Erich Heckel hing in der Mai-
Ausstellung eine große Gewitterlandschaft. Es
war in diesem Bilde Sturm und Blitz, Ansamm-
lung von Zerstörung und Triumph des Ent-
ladens. Ich persönlich glaube, daß Heckeis
Gewitterbild die eine, wirkliche große Tat der
lustigen Mai-Ausstellung gewesen ist. breuer.

Das Höchste für den Menschen ist die Pflicht, und
das Größte unter den Gütern der Welt ist der
sittliche Wille!............. Imanuel Kant.

Die jungen Talente siud wohl immer auf Seiten
des Fortschritts zu finden. Sie sind findiger als
die anderen, sehen mehr und kommen meist mehr
in die Welt. Auch sehen sie sich das Neue, wo es
zu sehen ist, intensiver an. Und da wir den Extrakt
des Neuesten aus aller Welt sehr rasch importiert
bekommen, und dieses dann wieder in irgendeiner
Form die Aufmerksamkeit auf sich zieht, so zieht es
auch die künstlerische Jugend an. Nun kommt der
Konflikt. — — Publikum, Majorität der zurückge-
bliebenen Künstler und Akademie das ist eine feste
Mauer, in die schwer Bresche zu legen ist. Da müssen
viele junge Talente ins Gras beißen, d. h. irgendwie
zugrunde gehen........ Professor Adolf Hoelzel.