Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 36.1915

Neumann, Max: Zu den Bildern von F. A. Westphal, Berlin
Edschmid, Kasimir: Arbeiten von Bildhauer Antes

Arbeiten von Bildliauer Antes.

hermann

f. a.westphal-

berl1n.

gemälde
»selbstbildnis«

nicht zu überbietender Exaktheit im Aus-
druck sowohl wie im Technischen, die ihm einen
Platz unter den ersten heutigen Graphikern
sichern. Westphal verfügt hier schon über
die Freiheit, die er im Begriff ist, sich auch als
Maler zu erringen........... m. n.

Ein Volk ist umso stärker, je mehr Empfin-
dungen und Gedanken in den Herzen und
Köpfen aller lebendig sind. Wir können nach
außen keine Kraft äußern, die wir nicht in uns
besitzen. Jeder einzelne muß die bildende Kraft
und den Willen der edelsten seines Volkes in
sich wirksam fühlen. Das gibt im Innern den
festen Boden und nach außen ein starkes
Bollwerk......... alfred lichtwar k.

ARBEITEN VON BILDHAUER ANTES.

Ein neuer Bildhauer kann heute nichts als
eine Hoffnung sein, Erwartung gegründet
auf Kraft und Gehalt. Hier liegen die positiven
Wegweiser der kommenden Generation. Jene
umfassende Ausstellung knapp am Rande des
Kriegs in Mannheim hatte mit letzter Deutlich-
keit gezeigt, wie sehr das Plastische ein Ex-
perimentierungsfeld geworden war reiner Form-
ideen, für von außen herangebrachte Gebärde
und Haltung und Struktur ohne den Auftrieb
aus sich selbst heraus, wie das Problem der
Plastik sich von Abstraktion zu Abstraktion ins
Artistische hinüberspannte, wie wohl die Pose
des Kunstwerks adelig, wohl die Geistigkeit