Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 50.1922

DOI article:
Frank, Willy: Der "österreichische Edelraum" auf der deutschen Gewerbeschau München
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Der »österreichische Edelraum«. auf der Deutscheft Gewerbeschau.

Wiener Kunstgewerbe-Schule, als viele Worte
es vermöchten. Vergleicht man etwa die beiden
hier abgebildeten Reliefs von Vally Wiesel-
thier undStrauß-Likarz ,so springt ins Auge,
daß sie in sich sehr verschieden sind. Das eine
gaukelt mit biegsamem Rankenwerk und kennt
die Gerade kaum vom Hörensagen; das andere
ist fast nach kubisüscher Art aus lauter Geraden
und rechten Winkeln aufgebaut. Das eine deutet
gebauschte Draperien und zierliche stilisierte
Wölkchen an; das andere beschäftigt sich mit
gediegenen, irdischen Dingen. Aber die Kurve
dort und der rechte Winkel hier stehen im glei-
chen inneren Rhythmus, dieselbe ironische Hei-
terkeit durchglänzt sie, dieselbe Freude und
Musik; der gleiche Auftrieb ist in beiden Darstel-
lungen, der gleiche Spieltrieb, und so treten sie

K. STEINHOF.
TERRAKOTTA-
FIGUR IM
EDELRAUM.

zu einer tadellos geschlossenen Einheit zusam-
men. Gleich Vortreffliches haben die übrigen Be-
teiligten geleistet, die Damen Bucher, Calm,
Schmiedl, Hirschhorn, Kopriva, Kuhn,
Jesser, Neuwalder, Flögel und Singer.

Wer den Raum und seine Einzelheiten nur
in Abbildungen sieht, wo z. B. das Gold sehr
dunkel auf hellem Grund steht und die Farben
nach Wert und Klang nur schattenhaft von fern
geahnt werden können — der kann freilich nur
schwer zu einer zutreffenden Anschauung kom-
men. Er muß die Phantasie zu Hilfe rufen, um
sich die Pracht des Raumes vorzustellen.
Hier kann nur noch gesagt werden, daß das
Weiß der Wand in wundervoller Weise farbig
abschattiert ist, daß die Töne der Reliefbe-
malung sehr kräftig hervortreten, daß in