Inhalts-Verzeichnis.
BAND L
April 1922—September 1922.
TEXT-BEITRAGE:
Seite
Eugen Zak. Von Heinrich Ritter . . 3—6
Die Fresken Giottos in Padua. Von Kurt
Pfister — München....... 13—15
Weglassen und Vereinfachen. Von Richard
Muther........... 16
Die neue religiöse Malerei. Von Dr. J o a c h i m
Kirchner — Berlin....... 19—20
Natur und Kunst. Von Jean Francois
Millet........... 23
Hennann Geibel. Von Dr. Georg Lange—
München........... 29—33
Von bürgerlichen Wohnräumen. Von Hugo
Gorge—Wien......... 37
Der Künstler und seine Person. Von H. M. 45
Klöppelspitzen und Seidenkissen. Von Lud-
wig Steinmetz—Wien..... 49—50
Zeitstil und Volksstil. Von TheodorHeuß—
Berlin............ 51—56
*
Carlo Mense — München. Von Dr. G. E.
Lüthgen—Weiden....... 59—60
Das Geheimnis des Primitiven. Von Ernst
v. Niebelschütz—Magdeburg . . . 65, 116
Eugen Spiro. Von Rudolf Klein-Diepold—
Berlin............ 69—73
Max Burchartz—Weimar. Von Paul Bom-
mersheim— Darmstadt..... 75—76
Aufnahmen von Karl Schenker. Von Fritz
Stahl — Berlin......... 79—80
Räume aus dem Bonner Wohnhause des Archi-
tekten Fritz August Breuhaus. Von
Wernher Witthaus —Bonn . . . 87—89
Kunst und Nationalität. Von KarlHeckel 100
Arbeiten von Marie Elisabeth Fränkel. Von
Dr. Max Osborn — Berlin .... 107—109
Das Substanzielle in der Kunst. Von W. F. 110
Vitrinen-Puppen von Lotte Pritzel. Von W. F. 113
★
Jean Auguste Dominique Ingres. Von Prof.
Dr. Hugo Kehrer — München . . . 119 —120
Vom Sehen und von der Schönheit. Von
Jean Francois Millet..... 125
Die geistige Unterstützung des Künstlers. Seite
Von Wilhelm Michel — Darmstadt . 126
Corinth, der ewig Junge. Von Dr. Joachim
Kirchner — Berlin.......133—136
Die Großherzogliche Majolika - Manufaktur
Karlsruhe. Von Dr. Kurt Karl Eber-
lein— Karlsruhe........141—142
Kritische Leitsätze. Von Dr. Walt her
Rathenau f......... 143
Ethische Kunst-Anzweiflung. Von H. Muth 145—148
Wohnräume im alten Köln von Bruno Paul.
Von Dr. Max Creutz —Köln . . . 151 —152
Ein Mahnruf.......... 154
Ornament und Zeichen. Von Prof. V. C.
Habicht — Hannover......161 —166
Mein Bibliothek - Zimmer. Von Dr. Max
Ostrop — Münster.....' . 167 —168
Tapeten der Wiener Werkstätte. Von H. Sch. 171
Geschäftshaus Schröder & Baum in Dort-
mund. Von Dr. W. van der Briele . 175—176
Der künstlerische Mensch. Von W. M. . . 180
★
Die verjüngte Berliner Akademie. Von Dr.
Max Osborn — Berlin......185—210
Der »Österreichische Edelraum« auf der Deut-
schen Gewerbeschau München. Von
Willy Frank.........213—225
Aus der Welt des Künstlers. Von Wilhelm
Michel...........226—228
Typenform und Endform. Von Hugo
Gorge—Wien........231 — 234
Zur Kunstbetrachtung. Von H. Sch. . . . 234
Zu meinen keramischen Arbeiten. Von Vally
Wieselthier..........237—238
Vermenschlichung der Natur. Von H. Sch. 238—245
★
Pablo Picasso. Ausstellung in der modernen
Galerie Thannhauser — München. Von
Kurt Pfister — München.....249—252
Betrachtungen zur Bilanz des Expressionismus.
Von Ernst von Niebelschütz —
Magdeburg..........252—256
Die Große Berliner Kunst-Ausstellung. Von
Dr. Konrad Vollert—Berlin . . . 259—264
BAND L
April 1922—September 1922.
TEXT-BEITRAGE:
Seite
Eugen Zak. Von Heinrich Ritter . . 3—6
Die Fresken Giottos in Padua. Von Kurt
Pfister — München....... 13—15
Weglassen und Vereinfachen. Von Richard
Muther........... 16
Die neue religiöse Malerei. Von Dr. J o a c h i m
Kirchner — Berlin....... 19—20
Natur und Kunst. Von Jean Francois
Millet........... 23
Hennann Geibel. Von Dr. Georg Lange—
München........... 29—33
Von bürgerlichen Wohnräumen. Von Hugo
Gorge—Wien......... 37
Der Künstler und seine Person. Von H. M. 45
Klöppelspitzen und Seidenkissen. Von Lud-
wig Steinmetz—Wien..... 49—50
Zeitstil und Volksstil. Von TheodorHeuß—
Berlin............ 51—56
*
Carlo Mense — München. Von Dr. G. E.
Lüthgen—Weiden....... 59—60
Das Geheimnis des Primitiven. Von Ernst
v. Niebelschütz—Magdeburg . . . 65, 116
Eugen Spiro. Von Rudolf Klein-Diepold—
Berlin............ 69—73
Max Burchartz—Weimar. Von Paul Bom-
mersheim— Darmstadt..... 75—76
Aufnahmen von Karl Schenker. Von Fritz
Stahl — Berlin......... 79—80
Räume aus dem Bonner Wohnhause des Archi-
tekten Fritz August Breuhaus. Von
Wernher Witthaus —Bonn . . . 87—89
Kunst und Nationalität. Von KarlHeckel 100
Arbeiten von Marie Elisabeth Fränkel. Von
Dr. Max Osborn — Berlin .... 107—109
Das Substanzielle in der Kunst. Von W. F. 110
Vitrinen-Puppen von Lotte Pritzel. Von W. F. 113
★
Jean Auguste Dominique Ingres. Von Prof.
Dr. Hugo Kehrer — München . . . 119 —120
Vom Sehen und von der Schönheit. Von
Jean Francois Millet..... 125
Die geistige Unterstützung des Künstlers. Seite
Von Wilhelm Michel — Darmstadt . 126
Corinth, der ewig Junge. Von Dr. Joachim
Kirchner — Berlin.......133—136
Die Großherzogliche Majolika - Manufaktur
Karlsruhe. Von Dr. Kurt Karl Eber-
lein— Karlsruhe........141—142
Kritische Leitsätze. Von Dr. Walt her
Rathenau f......... 143
Ethische Kunst-Anzweiflung. Von H. Muth 145—148
Wohnräume im alten Köln von Bruno Paul.
Von Dr. Max Creutz —Köln . . . 151 —152
Ein Mahnruf.......... 154
Ornament und Zeichen. Von Prof. V. C.
Habicht — Hannover......161 —166
Mein Bibliothek - Zimmer. Von Dr. Max
Ostrop — Münster.....' . 167 —168
Tapeten der Wiener Werkstätte. Von H. Sch. 171
Geschäftshaus Schröder & Baum in Dort-
mund. Von Dr. W. van der Briele . 175—176
Der künstlerische Mensch. Von W. M. . . 180
★
Die verjüngte Berliner Akademie. Von Dr.
Max Osborn — Berlin......185—210
Der »Österreichische Edelraum« auf der Deut-
schen Gewerbeschau München. Von
Willy Frank.........213—225
Aus der Welt des Künstlers. Von Wilhelm
Michel...........226—228
Typenform und Endform. Von Hugo
Gorge—Wien........231 — 234
Zur Kunstbetrachtung. Von H. Sch. . . . 234
Zu meinen keramischen Arbeiten. Von Vally
Wieselthier..........237—238
Vermenschlichung der Natur. Von H. Sch. 238—245
★
Pablo Picasso. Ausstellung in der modernen
Galerie Thannhauser — München. Von
Kurt Pfister — München.....249—252
Betrachtungen zur Bilanz des Expressionismus.
Von Ernst von Niebelschütz —
Magdeburg..........252—256
Die Große Berliner Kunst-Ausstellung. Von
Dr. Konrad Vollert—Berlin . . . 259—264