Inhalts-Verzeichnis.
BAND LH
April 1923—September 1923.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
Russische Kunst. Von Pawel Barchan—
Berlin............ 3—8
Die »Lüge« der Kunst. Von Curt Bauer
—Schlachtensee........ 9
Die Gewalt der Form. Von W. F. . . 11
Die Kunst im Zusammenhang der nationalen
Kultur. Von H. Ritter..... 19
Gemälde der italienischen Renaissance im
Kaiser Friedrich-Museum zu Berlin. Von
Dr. W. Kurth—Berlin...... 23—30
Landhaus de Vriess in Marsberg i. W. Von
C. B............. 43—44
Ausdruckskunst. Von Karl Heckel—
Schöngeising......... 47—5°
Kunst und — Können. Von Curt Bauer
—Schlachtensee........ 50
Frühstückszimmer F. A. Breitnaus. Von
Albert Haberton....... 53—54
Ludwig Kozma als Buchkünstler. Von Em-
merich Kner—Gyoma..... 57
★
Bruno Krauskopf. Von Dr. Joachim Kirch-
ner—Berlin.......... 63—66
1 eodor Volbehr—Magdeburg. Von Ernst
von Niebelschütz—Magdeburg . . 66—68
Eisenguß. Von Dr. G. v. Pechmann . . 69
Max Fleischer, der Forscher und Künstler.
Von Hans Schüler...... 71—72
Eduard Dollerschell—Elberfeld. Von Dr.
Jobst A. Kissenkoetter-Mülheima.R. 77—81
Rolf Winter und Harold Winter. Von Prof.
Hans Cornelius—Oberursel .... 81—83
20 Jahre »Wiener Werkstätte«. Von Dr.
Adolf Vetter—Wien...... 87—93
Dagobert Peche j-.........100_101
Was ist »Naturalistische Kunst« ? Von
Erich Kramstal.......107_108
Die Sorge um die Zukunft der Kunst. Von
Prof. Theodor Volbehr—München . 112—114
★
Augusta von Zitzewitz—Berlin. Von Dr.
Alfred Kuhn—Berlin......117_118
Seite
Die Kunst des Bildnisses. Von M. . . . 121
Der Aufbruch zur Wirklichkeit. VonH. Ritter 123—124
Russische Tänzerinnen. Von Pawel Bar-
chan—Berlin......... 127
Eine Grabkirche von Ivan Mestrovic. Von
Prof. Josef Strzygowski—Wien . . 127—136
Geistige Zuversicht. Von H. W. ... 138
Die Lotus-Tafel. Von Kuno Graf v. Har-
denberg—Darmstadt...... 161
★
Die Ausstellung »Deutsche Kunst 1923«
Darmstadt. Von Wilhelm Michel—
Darmstadt..........175—183
Ein deutscher Kunstkritiker des 18. Jahr-
hunderts ........... 185—195
Der Maler Richard Geßner. Von R. Bongs. 199
Deutsche Kunst und französische Kunst.
Von Ernst von Niebelschütz —
Magdeburg........200—204, 231
Der Altar des Michael Pacher. Von R»in-
hold Ewald.........209—221
Das Kunstwerk als Organismus. Von Wil-
helm Michel.........223—224
Ein Landhaus in Blankenese. Erbaut von
Prof. Bruno Paul—Berlin. Von Baurat
Hans Rolffsen........227—229
Neue Formen? Von Dr. E. Zschimmer 230
Die natürliche Einheit. Von Anton Jau-
mann—Berlin......... 233
Vom Bildungswert der Kunst. Von Ha-
rald Scholderer.......236—238
Mein Arbeitszimmer. Von H. Geron . . 241
★
Die verjüngte Berliner Akademie. Von Dr.
Max Osborn—Berlin......247—263
Gustav Schaffer. Von E. Kurt Fischer . 267—273
Porzellan. Von Anton Jaumann—Berlin 277—278
Das Wesen des Porzellans. Von Max
Adolf Pfeiffer—Meißen..... 291
Zwei Räume von F. A. Breunaus—Bonn.
Von Hans Heinz Lüttgen—Cöln . 298
Von chinesischem Kunstgewerbe. Von O.
Münsterberg......... 298
BAND LH
April 1923—September 1923.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
Russische Kunst. Von Pawel Barchan—
Berlin............ 3—8
Die »Lüge« der Kunst. Von Curt Bauer
—Schlachtensee........ 9
Die Gewalt der Form. Von W. F. . . 11
Die Kunst im Zusammenhang der nationalen
Kultur. Von H. Ritter..... 19
Gemälde der italienischen Renaissance im
Kaiser Friedrich-Museum zu Berlin. Von
Dr. W. Kurth—Berlin...... 23—30
Landhaus de Vriess in Marsberg i. W. Von
C. B............. 43—44
Ausdruckskunst. Von Karl Heckel—
Schöngeising......... 47—5°
Kunst und — Können. Von Curt Bauer
—Schlachtensee........ 50
Frühstückszimmer F. A. Breitnaus. Von
Albert Haberton....... 53—54
Ludwig Kozma als Buchkünstler. Von Em-
merich Kner—Gyoma..... 57
★
Bruno Krauskopf. Von Dr. Joachim Kirch-
ner—Berlin.......... 63—66
1 eodor Volbehr—Magdeburg. Von Ernst
von Niebelschütz—Magdeburg . . 66—68
Eisenguß. Von Dr. G. v. Pechmann . . 69
Max Fleischer, der Forscher und Künstler.
Von Hans Schüler...... 71—72
Eduard Dollerschell—Elberfeld. Von Dr.
Jobst A. Kissenkoetter-Mülheima.R. 77—81
Rolf Winter und Harold Winter. Von Prof.
Hans Cornelius—Oberursel .... 81—83
20 Jahre »Wiener Werkstätte«. Von Dr.
Adolf Vetter—Wien...... 87—93
Dagobert Peche j-.........100_101
Was ist »Naturalistische Kunst« ? Von
Erich Kramstal.......107_108
Die Sorge um die Zukunft der Kunst. Von
Prof. Theodor Volbehr—München . 112—114
★
Augusta von Zitzewitz—Berlin. Von Dr.
Alfred Kuhn—Berlin......117_118
Seite
Die Kunst des Bildnisses. Von M. . . . 121
Der Aufbruch zur Wirklichkeit. VonH. Ritter 123—124
Russische Tänzerinnen. Von Pawel Bar-
chan—Berlin......... 127
Eine Grabkirche von Ivan Mestrovic. Von
Prof. Josef Strzygowski—Wien . . 127—136
Geistige Zuversicht. Von H. W. ... 138
Die Lotus-Tafel. Von Kuno Graf v. Har-
denberg—Darmstadt...... 161
★
Die Ausstellung »Deutsche Kunst 1923«
Darmstadt. Von Wilhelm Michel—
Darmstadt..........175—183
Ein deutscher Kunstkritiker des 18. Jahr-
hunderts ........... 185—195
Der Maler Richard Geßner. Von R. Bongs. 199
Deutsche Kunst und französische Kunst.
Von Ernst von Niebelschütz —
Magdeburg........200—204, 231
Der Altar des Michael Pacher. Von R»in-
hold Ewald.........209—221
Das Kunstwerk als Organismus. Von Wil-
helm Michel.........223—224
Ein Landhaus in Blankenese. Erbaut von
Prof. Bruno Paul—Berlin. Von Baurat
Hans Rolffsen........227—229
Neue Formen? Von Dr. E. Zschimmer 230
Die natürliche Einheit. Von Anton Jau-
mann—Berlin......... 233
Vom Bildungswert der Kunst. Von Ha-
rald Scholderer.......236—238
Mein Arbeitszimmer. Von H. Geron . . 241
★
Die verjüngte Berliner Akademie. Von Dr.
Max Osborn—Berlin......247—263
Gustav Schaffer. Von E. Kurt Fischer . 267—273
Porzellan. Von Anton Jaumann—Berlin 277—278
Das Wesen des Porzellans. Von Max
Adolf Pfeiffer—Meißen..... 291
Zwei Räume von F. A. Breunaus—Bonn.
Von Hans Heinz Lüttgen—Cöln . 298
Von chinesischem Kunstgewerbe. Von O.
Münsterberg......... 298