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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 57.1925-1926

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Weiser, Armand: Schweden auf der Pariser Ausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.9180#0225

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ARCHITEKT CARL MAI.MSTEN

RAUM IM SCHWEDISCHEN PAVILLON«

SCHWEDEN AUF DER PARISER AUSSTELLUNG

Jeder, dem Gelegenheit gegeben war durch die
Räume der schwedischen Ausstellung zu
wandern, wird sich dem nachhaltigen Eindruck
nicht haben entziehen können, der von der Ge-
samtauffassung und Einzeldurchbildung, von
den Möbeln, Textilien, Gläsern, Keramiken und
der Kunst der Silberschmiede ausstrahlte. Es
war etwas durchaus Besonderes, was diesen
Pavillon von jedem anderen unterschied: Es
war dies die überraschend und überzeugend ge-
lungene Verbindung von Zweck und edler Form,
von Einfachheit und vollendeter Ausführung,
von Billigkeit und Solidität. Kein Gegenstand
fast war auf der Ausstellung zu sehen, der nicht
einer praktischen Verwendung dienen würde.
— Ist es nicht wunderbar, daß ein Land von der

gewaltigen Ausdehnung Schwedens, das ver-
gleichsweise von der äußersten Spitze Deutsch-
lands bis zu jener Italiens reicht und das auf
Schonen mit üppiger Fruchtbarkeit gesegnet ist
und in Smaland mehr Geröll und Unfruchtbar-
keit aufweist als bewachsenen Boden, das die
unbeschwerte Heiterkeit Dalekarliens und die
grenzenlose Einsamkeit des Nordlandes kennt,
daß ein solches Land der satten Triften und
verlassener Hochwälder, der lieblichen Seen und
starrenden Eisberge, der breiten Flüsse und
uferlosen Meere eine so durchaus einheitliche,
wenn auch vielfach eklektische Kultur und Kunst
sein Eigen nennt? Wo andere alte Staatenge-
bilde die Richtung nach einer Internationali-
sierung aufweisen, wird Schweden immer natio-

XXIX. Dezember 1925. 6
 
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