Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 62.1928

Brattskoven, Otto: Josef Thorak - Berlin

Josef Thorak - Berlin

Daneben spiegeln sich vielerlei Grundzüge
plastischer Empfindung, die hier nicht allein dem
Bereich seelischen Empfindens, sondern viel
stärker künstlerisch erregter Energie entsprin-
gen. Das Zusammenwirken animalischer Ein-
fühlung, temperamentvollen Intellekts und in-
stinktiven Auswägens der formalen, statischen
und struktiven Bedingungen befindet sich fort-
während in einem Wechselspiel gegenseitigen
Ausgleichens, und gerade diese Labilität ist so
eigenartig kennzeichnend für den Künstler, daß
sie selbst in den zahlreichen Porträts, die er
schuf, nicht zu verkennen ist.

Nicht unerwähnt darf Thoraks Betätigung auf
dem Gebiet der Wachsplastik bleiben. Diese

jos. thorak
»studie«
wachs.

Kunstform mit ihrer besonderen Technik, die
im Verlauf der neueren Kunstgeschichte einer
wesenlosen Verweichlichung verfallen ist, hat
in seinem Werk eine erfreuliche und ausge-
sprochen sonore Auferstehung erfahren. . . b.

Ob eine Zeit kommen wird, die als Ausdruck
ihrer Seelenlage einen abstrakten Stil ver-
langt, scheint mehr als fraglich. Die abstrakte
Malerei wird wohl nie mehr bedeuten, als ein
Spiel des Geistes, das in der Nähe des Dekora-
tiven stehen bleibt. In der unselbständigen, nur
begleitenden Kunst der Dekoration hat die ab-
strakte Bildnerei von jeher das ihr gemäße Feld
der Betätigung gefunden. . . theodor a. meyer.