Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dörpfeld, Wilhelm; Reisch, Emil
Das griechische Theater: Beiträge zur Geschichte des Dionysos-Theaters in Athen und anderer griechischer Theater — Athen, 1896

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5442#0011

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalts - Übersicht.

XI

Seite.

sehe Theater ohne Bühne 352. Das hellenistische Theater hat
Proskenion 353. Proskenion Vitruvs ist keine Bühne:
Geometrisch-optischer Beweis 353. Der architektonische Aufbau
des Proskenion 359. Seine Schmalheit 360. Sein Abstand von
den Zuschauern 362. Bedeutung des Wortes Proskenion 362.
Entwickelung des Theaters 362. Erklärung von Vitruvs
Irrtum 364.

VIII. ABSCHNITT.
Die Entwickelungsgeschichte des griechischen Theaters.
Von W. Dörpfeld.

1. Die älteste Periode (VI. Jahrhundert)................. 366—369

Tanzplatz 366. Zuschauerraum 367. Altar 367. Die heutigen
Volkstänze 368.

2. Das Theater des V. Jahrhunderts.................. 369—375

Zuschauerraum 369. Orchestra 369. Der erste und zweite
Schauspieler 369. Die Erfindung der Skene 370. Ankleide-
zelt 371. Proskenion 371. Gestalt und Ausstattung der Ske-
ne 372. Paraskenien 372. Standplatz der Schauspieler 374.
Gesamtbild 374.

3. Das Theater des IV. Jahrhunderts.................. 375—379

Zuschauerraum 375. Orchestra 376. Skenengebäude aus Stein 376.
Proskenion 377. Thüren 377. Oberstock 378. Keine Bühne 379.

4. Das hellenistische Theater....................... 379—385

Steinernes Proskenion 379. Pinakes 380. Paraskenien 380. Pro-
skenion als Säulenhalle 380. Höhe des Proskenion 381. Dach
des Proskenion keine Bühne 383. Gesamtbild 383. Dreiteilung
des Proskenion 384.

5. Das römische Theater.......................... 385—396

Verhältnis zum griechischen Theater 385. Grundriss 386. Ent-
stehung der Bühne 387. Verschiedene Arten des Umbaues grie-
chischer Theater in römische 388. Bühne in Italien 389. Na-
men für die geteilte Orchestra 390. Weitere Veränderungen in
Folge cler Teilung der Orchestra 390. Säulenstellung ist aus
dem griechischen Proskenion entwickelt 391. Überdachung und
deren Folgen 392. Entwickelung des römischen aus dem grie-
chischen Theater 393.
 
Annotationen