Der Grundkreis Vitruv's und der Tanzplatz.
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Orchestra des Vitruvischen Theaters scheinbar keinen vollen Kreis bildet. Wenn
wir im Plane Vitruv's, wie es in der nebenstehenden Figur 71 durch eine punk-
tirte Kreislinie geschehen ist, einen Umgang vor der untersten Sitzreihe anneh-
men und demnach einen kleineren Kreis als eigentliche Orchestra ziehen, so
geht diese als voller Kreis vor dem Proskenion her. Allerdings muss der Um-
gang, wenn er überall die gleiche Breite haben soll, sehr breit gemacht werden,
damit die ßfiitio proscaenii wirklich zur Tangente wird. Dieses Resultat ist bes-
ser dadurch zu erzielen, dass der Umgang nach dem Vorbilde des athenischen
Dionysos-Theater eine verschiedene Breite erhält, indem ein zweiter Mittelpunkt
für den Orchestrakreis gewählt wird. Es ergiebt sich dann der in Figur 71 mit
voller Linie gezeichnete kleinere Orchestrakreis.
(W. D )
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Orchestra des Vitruvischen Theaters scheinbar keinen vollen Kreis bildet. Wenn
wir im Plane Vitruv's, wie es in der nebenstehenden Figur 71 durch eine punk-
tirte Kreislinie geschehen ist, einen Umgang vor der untersten Sitzreihe anneh-
men und demnach einen kleineren Kreis als eigentliche Orchestra ziehen, so
geht diese als voller Kreis vor dem Proskenion her. Allerdings muss der Um-
gang, wenn er überall die gleiche Breite haben soll, sehr breit gemacht werden,
damit die ßfiitio proscaenii wirklich zur Tangente wird. Dieses Resultat ist bes-
ser dadurch zu erzielen, dass der Umgang nach dem Vorbilde des athenischen
Dionysos-Theater eine verschiedene Breite erhält, indem ein zweiter Mittelpunkt
für den Orchestrakreis gewählt wird. Es ergiebt sich dann der in Figur 71 mit
voller Linie gezeichnete kleinere Orchestrakreis.
(W. D )