196 Großes Messingbecken mit hohem Rande. Bordüre mit Baluster^
Ornamenten und Ranken, mit der Punze geschlagen, der Fond mit Wein-
ranken, Blättern und Trauben,
Um 1600,
Siehe Abbildung Tafel XXXIII
197 Eberfigur, in Kupfer getrieben, von einem Aushängeschild (Fleischhauer)
oder Zunftgerät (Scherzgefäß), Rückwärts Schraubverschluß.
Ende des 17. Jahrh.
198 Vortragkreuz, vergoldetes Metall auf Holzkern. Die Kreuzesarme in
Vierpassen endigend, auf demselben den Gekreuzigten umgebend Engel,
Maria, Johannes auf der einen, auf der anderen Seite Christus thronend,
umgeben von den Evangelistensymbolen.
Deutsch, Gürtlerarbeit aus der zweiten Hälfte des 16, Jahrh.
199 Großer Enghalskrug aus süddeutscher Fayence, der Hals horizontal,
der Bauch schräg gewunden. Die Wandung bemalt mit Blumen in Blau«
malerei, mangan konturiert. Der Henkel, zopfartig geflochten, endigt in
zwei Ringellocken. Deckel und Fußring aus Zinn.
Künersberg, erstes Drittel des 18. Jahrh. Höhe 34 cm
Siebe Abbildung Tafel XXXV
200 Schüssel aus italienischer Fayence, mit der Darstellung der Sage von
Mucius Scävola.
Urbino, 17, Jahrh. Dm, 30'5 cm
Siehe Abbildung Tafel XXXIV
201 Schüssel aus italienischer Fayence, mit der Darstellung von Priestern
und Vestalinnen vor dem König Numa Pompilius.
Urbino, 17. Jahrh, Dm. 30‘5 cm
Siehe Abbildung Tafel XXXIV
202 Schüssel aus italienischer Fayence mit Darstellungen aus der Aeneas-
sage in bunten Farben, Rückwärts in Blau unter der Glasur die Be^
Zeichnung »Enea in dio indigere«.
Urbino, 17. Jahrh. Dm. 33 cm
Gesprungen.
Siehe Abbildung Tafel XXXIV
203 Albarello aus italienischer Fayence mit Blumen, einfachem Randfries
und Inschrift: v. apostolo(rum) in Blaumalerei.
18. Jahrh.
Siehe Abbildung Tafel XXXV
29
Ornamenten und Ranken, mit der Punze geschlagen, der Fond mit Wein-
ranken, Blättern und Trauben,
Um 1600,
Siehe Abbildung Tafel XXXIII
197 Eberfigur, in Kupfer getrieben, von einem Aushängeschild (Fleischhauer)
oder Zunftgerät (Scherzgefäß), Rückwärts Schraubverschluß.
Ende des 17. Jahrh.
198 Vortragkreuz, vergoldetes Metall auf Holzkern. Die Kreuzesarme in
Vierpassen endigend, auf demselben den Gekreuzigten umgebend Engel,
Maria, Johannes auf der einen, auf der anderen Seite Christus thronend,
umgeben von den Evangelistensymbolen.
Deutsch, Gürtlerarbeit aus der zweiten Hälfte des 16, Jahrh.
199 Großer Enghalskrug aus süddeutscher Fayence, der Hals horizontal,
der Bauch schräg gewunden. Die Wandung bemalt mit Blumen in Blau«
malerei, mangan konturiert. Der Henkel, zopfartig geflochten, endigt in
zwei Ringellocken. Deckel und Fußring aus Zinn.
Künersberg, erstes Drittel des 18. Jahrh. Höhe 34 cm
Siebe Abbildung Tafel XXXV
200 Schüssel aus italienischer Fayence, mit der Darstellung der Sage von
Mucius Scävola.
Urbino, 17, Jahrh. Dm, 30'5 cm
Siehe Abbildung Tafel XXXIV
201 Schüssel aus italienischer Fayence, mit der Darstellung von Priestern
und Vestalinnen vor dem König Numa Pompilius.
Urbino, 17. Jahrh, Dm. 30‘5 cm
Siehe Abbildung Tafel XXXIV
202 Schüssel aus italienischer Fayence mit Darstellungen aus der Aeneas-
sage in bunten Farben, Rückwärts in Blau unter der Glasur die Be^
Zeichnung »Enea in dio indigere«.
Urbino, 17. Jahrh. Dm. 33 cm
Gesprungen.
Siehe Abbildung Tafel XXXIV
203 Albarello aus italienischer Fayence mit Blumen, einfachem Randfries
und Inschrift: v. apostolo(rum) in Blaumalerei.
18. Jahrh.
Siehe Abbildung Tafel XXXV
29