Auktions .Katalog /-—
--" . -ST^i s
No
' ^
Lve^N
Drutksathe
DOROTHEUM —WIEN
KUNSTABTEILUNG
Preis 30 Groschen
20. bis 23. Feber 1928
42. KLEiNE AUKTiON
in der Kunstabteiinng
Handzeichnungen aiter und neuer Meister
Gemälde, Aquarelle, Miniaturen, Antiquitäten, Graphik
SCHAUSTELLUNG: Donnerstag, den 16. bis Samstag-, den 18. Feber 1928, von 10 bis 6 Uhr
VERSTEIGERUNG: Montag, den 20. bis Donnerstag, den 23. Feber 1928, ab 3 Uhr nachmittags, im Kielmanseggsaal
Die angesetzten Preise sind Ausrutspreise in Schilling
(Änderungen Vorbehalten.)
Erster Tag
Montag, den 20. Feber 1928, 3 Uhr nachmittags
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER
Experte: D r. Heinrich L e p o r i n i.
1 Francesco Albani, 1578 — 1660 Bologna. Liegender Knabe.
Rötel. 9 8:16 5. Aus der Sammlung des Freiherrn F. Koenig-
Fachsenfeld 15
2 B a 11 h a s a r Augustin A 1 b r e c h t, 1687—1765. Die heilige
Famiiie. Pinselzeichnung. 21:16.5 15
8 L a z z a r o B a 1 d i, Pistoja 1624—1703 Rom. Figurenkomposition.
Aquareliierte Federzeichnung 10
4 F e d e r i g o B a r o c c i (zugeschr), 1528—1612 Florenz. Altar-
entwurf mit Pieta. Feder 35
5 Domenico Beccafumi zugeschr., 1486—1661 Siena. Apo-
stelfigur. Federzeichnung- laviert. 17:10. Ehemals in der graphi-
schen Sammlung Albertina 10
6 Johann Georg Bergmüiler, 1688—1762. Berufung Joa-
chims. Feder. 27.5:23 25
7 F. Bianchi (zugeschr.), gest. nach 1713 Mailand. Verehrung
Mariae. Kreide. 51.5:35 5
8Brencola, Anfang 18 Jahrh. Oberitaiien. Mariae Himmel-
fahrt. Federzeichnung laviert. 27:20 30
—, Anfang 18. Jahr]]. Oberitalien. Entwurf für Deckenverzierung.
Feder und Pinsel. 27:18 20
B o 1 o g n e s i s c h e . S c h u 1 e. Martyrium eines Heiiigen Feder-
zeichnung mit Pinseilavierung. 23.5:39 10
—, dat. 1607. Martyrium eines Heiligen. Federzeichnung mit
Pinsellavierung. 17.8:18.3 10
13 E d m e B o u c h a r d o n (Schule), Chaumont 1698—1782 Paris.
Kinderakt. Rückenansicht. Rötel. 24.5:19.8. Ehemals in der gra-
phischen Sammlung Albertina in Wien 8
Georg Buck (Salemitani), um 1614. Venus und Amor. Feder-
zeichnung laviert. Links unten sign, und dat. 1614. Ehemals in
der graphischen Sammlung Albertina in Wien 10
Gerolamo Brusaferro, 1700—1760 Venedig. Die hl. Mag
daiena. Feder mit Sepialavierung. 14.4:10.4 20
15 L u c a C a m b i a s o, Moneglio 1527—1585 Madrid. Putten, auf
io
- iozo ittun er .m.
9
10
11
13
14
16
Wolken schwebend. Feder. 26.6:14.7
—. Die' 'Igptführung ^ps-. Ganvmed.
23'3:25.5 ^
—, KretHH^Sg. FedeivA
—, Die Behauptung
' «
Fells
des Täufers.
ichnung
35
20
42:285
P- !
donna mit Kind. Federzeichnung mit Bisteriavierung. 13:10.5.
Ehemals in der graphischen Sammlung Albertina in Wien 20
20 — Teilstudie zu einem Fries mit opfernden Kindern. Schwarze
und weiße Kreide. 26:39 po
21 — Altarentwurf (Krönung Mariae). Feder und Pinsei. 25:20.5 30
22 Simone C a n t a r i n i, 1612 — 1648 Bologna. Skizzenblatt mit
Madonna und Putten. Rötel. 10.3:4.8. Aus der Sammlung des
Freiherrn v. Koenig-Fachsenfeid ' 15
23 Annibale Carracci (Schule), 1560—1609 Bologna. Land-
schaftsstudie. Feder. 205:23 ' 20
24Alessandro Cavallini(i), um 1538 Carrara. Krönung-
Mariae. Rötel mit Pinseilavierung. 12:14. Auf der Rückseite alte
Zuschreibung oder Signatur, vielleicht auch Sammiermarke 25
25 N i k 0 1 a u s C h a p r 0 n, 1599—1647 Paris Antike Opferszene.
Feder und Pinsel in Tusch. 20:19 25
26 Car io Cig-nani (zugeschr.), 1628—1719 Bologna. Die heilige
Familie. Rötel. 29:20.5 25
27 Antoine Coypel, 1661—1922 Paris. Entwurfskixze mit Apo-
theose. (Aehnlicher Entwurf im Louvre.) Rötel. 10:17.5. Sammler-
marke T. W. 30
28 Nicolas Coypel (zugeschr), 1692 — 1734 Paris. Historische
Szene. Kreide. 13:19 %
29 Daniele Crespi, 1592—1630 Mailand. Engelstudien. Feder-
und Pinsellavierung auf grünlich getöntem Papier. 20:16 30
30 Jean Baptiste Deshayes, Colleville 1729-1765 Paris.
Antike Szene. Feder und Pinsel. 36:51 25
31 Deutsche Schule des 16. Jahrh. (Virgil Solis zugeschr)
3 Blatt ornamentale Entwürfe. Feder und Pinsel l5
32 Deutscher M a n i e r i s t, um 1600. Mars und Venus. Feder-
zeichnung mit gelber Lavierung. 18.5:14.4. Ehemals in der gra-
phischen Sammlung Albertina in Wien 10
33 — des 16. Jahrh. Zwei Figurenstudien (Frau mit Lorbeerkranz
und ein Mann in Landsknechttracht mit laubgeschmücktem Stab).
Pinselzeichnung in Weiß und Schwarz auf blauem Papier. 19:29.7.
Ehemals in der graphischen Sammlung Albertina in Wien 25
34 Deutsche Schule, um 1600. Musizierende und betende
Engel. Feder mit Bisterlavierung 25
35 —, 17. Jahrh. 4 Blatt Ornamentzeichnungen. Feder und Pinsel.
Ehemals in der graphischen Sammlung Albertma in Wien 40
36Gasparo Diziani, 1689 — 1767 Venedig. Rti^elstudie. Feder
und Pinsel. 13.7:19.6 . . . 40
37 A H a e r t van Everdingen, Alkmanlqpb^l—1%&76 Amster
^ dam. Landschaft mit . Steg. Feder und Pinsel in I)-gyer. 9)8:15 T5
01448474
--" . -ST^i s
No
' ^
Lve^N
Drutksathe
DOROTHEUM —WIEN
KUNSTABTEILUNG
Preis 30 Groschen
20. bis 23. Feber 1928
42. KLEiNE AUKTiON
in der Kunstabteiinng
Handzeichnungen aiter und neuer Meister
Gemälde, Aquarelle, Miniaturen, Antiquitäten, Graphik
SCHAUSTELLUNG: Donnerstag, den 16. bis Samstag-, den 18. Feber 1928, von 10 bis 6 Uhr
VERSTEIGERUNG: Montag, den 20. bis Donnerstag, den 23. Feber 1928, ab 3 Uhr nachmittags, im Kielmanseggsaal
Die angesetzten Preise sind Ausrutspreise in Schilling
(Änderungen Vorbehalten.)
Erster Tag
Montag, den 20. Feber 1928, 3 Uhr nachmittags
HANDZEICHNUNGEN ALTER MEISTER
Experte: D r. Heinrich L e p o r i n i.
1 Francesco Albani, 1578 — 1660 Bologna. Liegender Knabe.
Rötel. 9 8:16 5. Aus der Sammlung des Freiherrn F. Koenig-
Fachsenfeld 15
2 B a 11 h a s a r Augustin A 1 b r e c h t, 1687—1765. Die heilige
Famiiie. Pinselzeichnung. 21:16.5 15
8 L a z z a r o B a 1 d i, Pistoja 1624—1703 Rom. Figurenkomposition.
Aquareliierte Federzeichnung 10
4 F e d e r i g o B a r o c c i (zugeschr), 1528—1612 Florenz. Altar-
entwurf mit Pieta. Feder 35
5 Domenico Beccafumi zugeschr., 1486—1661 Siena. Apo-
stelfigur. Federzeichnung- laviert. 17:10. Ehemals in der graphi-
schen Sammlung Albertina 10
6 Johann Georg Bergmüiler, 1688—1762. Berufung Joa-
chims. Feder. 27.5:23 25
7 F. Bianchi (zugeschr.), gest. nach 1713 Mailand. Verehrung
Mariae. Kreide. 51.5:35 5
8Brencola, Anfang 18 Jahrh. Oberitaiien. Mariae Himmel-
fahrt. Federzeichnung laviert. 27:20 30
—, Anfang 18. Jahr]]. Oberitalien. Entwurf für Deckenverzierung.
Feder und Pinsel. 27:18 20
B o 1 o g n e s i s c h e . S c h u 1 e. Martyrium eines Heiiigen Feder-
zeichnung mit Pinseilavierung. 23.5:39 10
—, dat. 1607. Martyrium eines Heiligen. Federzeichnung mit
Pinsellavierung. 17.8:18.3 10
13 E d m e B o u c h a r d o n (Schule), Chaumont 1698—1782 Paris.
Kinderakt. Rückenansicht. Rötel. 24.5:19.8. Ehemals in der gra-
phischen Sammlung Albertina in Wien 8
Georg Buck (Salemitani), um 1614. Venus und Amor. Feder-
zeichnung laviert. Links unten sign, und dat. 1614. Ehemals in
der graphischen Sammlung Albertina in Wien 10
Gerolamo Brusaferro, 1700—1760 Venedig. Die hl. Mag
daiena. Feder mit Sepialavierung. 14.4:10.4 20
15 L u c a C a m b i a s o, Moneglio 1527—1585 Madrid. Putten, auf
io
- iozo ittun er .m.
9
10
11
13
14
16
Wolken schwebend. Feder. 26.6:14.7
—. Die' 'Igptführung ^ps-. Ganvmed.
23'3:25.5 ^
—, KretHH^Sg. FedeivA
—, Die Behauptung
' «
Fells
des Täufers.
ichnung
35
20
42:285
P- !
donna mit Kind. Federzeichnung mit Bisteriavierung. 13:10.5.
Ehemals in der graphischen Sammlung Albertina in Wien 20
20 — Teilstudie zu einem Fries mit opfernden Kindern. Schwarze
und weiße Kreide. 26:39 po
21 — Altarentwurf (Krönung Mariae). Feder und Pinsei. 25:20.5 30
22 Simone C a n t a r i n i, 1612 — 1648 Bologna. Skizzenblatt mit
Madonna und Putten. Rötel. 10.3:4.8. Aus der Sammlung des
Freiherrn v. Koenig-Fachsenfeid ' 15
23 Annibale Carracci (Schule), 1560—1609 Bologna. Land-
schaftsstudie. Feder. 205:23 ' 20
24Alessandro Cavallini(i), um 1538 Carrara. Krönung-
Mariae. Rötel mit Pinseilavierung. 12:14. Auf der Rückseite alte
Zuschreibung oder Signatur, vielleicht auch Sammiermarke 25
25 N i k 0 1 a u s C h a p r 0 n, 1599—1647 Paris Antike Opferszene.
Feder und Pinsel in Tusch. 20:19 25
26 Car io Cig-nani (zugeschr.), 1628—1719 Bologna. Die heilige
Familie. Rötel. 29:20.5 25
27 Antoine Coypel, 1661—1922 Paris. Entwurfskixze mit Apo-
theose. (Aehnlicher Entwurf im Louvre.) Rötel. 10:17.5. Sammler-
marke T. W. 30
28 Nicolas Coypel (zugeschr), 1692 — 1734 Paris. Historische
Szene. Kreide. 13:19 %
29 Daniele Crespi, 1592—1630 Mailand. Engelstudien. Feder-
und Pinsellavierung auf grünlich getöntem Papier. 20:16 30
30 Jean Baptiste Deshayes, Colleville 1729-1765 Paris.
Antike Szene. Feder und Pinsel. 36:51 25
31 Deutsche Schule des 16. Jahrh. (Virgil Solis zugeschr)
3 Blatt ornamentale Entwürfe. Feder und Pinsel l5
32 Deutscher M a n i e r i s t, um 1600. Mars und Venus. Feder-
zeichnung mit gelber Lavierung. 18.5:14.4. Ehemals in der gra-
phischen Sammlung Albertina in Wien 10
33 — des 16. Jahrh. Zwei Figurenstudien (Frau mit Lorbeerkranz
und ein Mann in Landsknechttracht mit laubgeschmücktem Stab).
Pinselzeichnung in Weiß und Schwarz auf blauem Papier. 19:29.7.
Ehemals in der graphischen Sammlung Albertina in Wien 25
34 Deutsche Schule, um 1600. Musizierende und betende
Engel. Feder mit Bisterlavierung 25
35 —, 17. Jahrh. 4 Blatt Ornamentzeichnungen. Feder und Pinsel.
Ehemals in der graphischen Sammlung Albertma in Wien 40
36Gasparo Diziani, 1689 — 1767 Venedig. Rti^elstudie. Feder
und Pinsel. 13.7:19.6 . . . 40
37 A H a e r t van Everdingen, Alkmanlqpb^l—1%&76 Amster
^ dam. Landschaft mit . Steg. Feder und Pinsel in I)-gyer. 9)8:15 T5
01448474