ERSTER TAG
167 FLAKON, Elfenbein, geschnitzt als Relief. Sitzendes Bauernpaar.
Als Abschluß gedrechselter (beschädigter) Knauf. Höhe 8 cm.
18. Jahrhundert. (100.—) 40
168 HOLZRELIEF. Grablegung Christi, alte Bemalung, in der oberen
Hälfte teilweise ergänzt. Breite 23 cm. (300.—) 100
Vielleicht Allgäu um 1440.
169 BEWEINUNGSGRUPPE. Pietä. Holz, alte übermalte Fassung.
Höhe 251/2 cm. (240.—) 120
Österreichisch, Mitte des 18. Jahrhunderts.
170 HOLZSTATUE, Immaculata, stehend, auf drei Cherubsköpfchen,
oben rundplastisch, überaus reichbemalt, gläsernes Auge reich-
gemustertes Gewand. Sehr verwandt dem Stile des Juan Martinez
Montanez (geb. 1580 Alcala). Vergleiche Abbildung auf Tafel 26
in Loga, spanische Plastik aus der Kathedrale von Toledo. Höhe
ohne Sockel 46 cm. (1500.—) 600
Siehe Abbildung Vafel 10.
III HOLZSTATUE, Maria, stehend, von einer Kreuzigungsgruppe.
Vollrund, aber rückwärts ziemlich flach. Schöne alte Oberfläche,
Fußspitze und rechter unterer Rand späteren Ursprungs. Höhe
79 cm. (900.—) 500
Steirisch-kärntnerische Werkstatt, zirka 1515.
172* RECHTECKIGE KUPFERPLAKETTE mit Darstellung der Ge-
burt Christi in Maleremail. Am Rande ergänzt. 18 :16 cm. (2000.—)
Limoges, Anfang des 16. Jahrhunderts. 800
173* RELIEF: Christus, von Gottvater und Engel unterstützt, im Hinter-
grund zwei Engel. Barock übermalt. Holz. 67:64 cm. (1600.—)
Österreichisch, zirka 1460. 800
174* HEILIGER ANDREAS, gekreuzigt. Holz, alte Fassung bemalt.
(350.—) " 150
Steirisch, Gegend von St. Lambrecht, um 1680.
175* HOLZSTATUE des heiligen Sebastian, stehend, mit Turban, mit
schöner alter Fassung und Vergoldung. Höhe 108 cm. (1000.—)
Österreichisch, zirka 1450. 500
21
167 FLAKON, Elfenbein, geschnitzt als Relief. Sitzendes Bauernpaar.
Als Abschluß gedrechselter (beschädigter) Knauf. Höhe 8 cm.
18. Jahrhundert. (100.—) 40
168 HOLZRELIEF. Grablegung Christi, alte Bemalung, in der oberen
Hälfte teilweise ergänzt. Breite 23 cm. (300.—) 100
Vielleicht Allgäu um 1440.
169 BEWEINUNGSGRUPPE. Pietä. Holz, alte übermalte Fassung.
Höhe 251/2 cm. (240.—) 120
Österreichisch, Mitte des 18. Jahrhunderts.
170 HOLZSTATUE, Immaculata, stehend, auf drei Cherubsköpfchen,
oben rundplastisch, überaus reichbemalt, gläsernes Auge reich-
gemustertes Gewand. Sehr verwandt dem Stile des Juan Martinez
Montanez (geb. 1580 Alcala). Vergleiche Abbildung auf Tafel 26
in Loga, spanische Plastik aus der Kathedrale von Toledo. Höhe
ohne Sockel 46 cm. (1500.—) 600
Siehe Abbildung Vafel 10.
III HOLZSTATUE, Maria, stehend, von einer Kreuzigungsgruppe.
Vollrund, aber rückwärts ziemlich flach. Schöne alte Oberfläche,
Fußspitze und rechter unterer Rand späteren Ursprungs. Höhe
79 cm. (900.—) 500
Steirisch-kärntnerische Werkstatt, zirka 1515.
172* RECHTECKIGE KUPFERPLAKETTE mit Darstellung der Ge-
burt Christi in Maleremail. Am Rande ergänzt. 18 :16 cm. (2000.—)
Limoges, Anfang des 16. Jahrhunderts. 800
173* RELIEF: Christus, von Gottvater und Engel unterstützt, im Hinter-
grund zwei Engel. Barock übermalt. Holz. 67:64 cm. (1600.—)
Österreichisch, zirka 1460. 800
174* HEILIGER ANDREAS, gekreuzigt. Holz, alte Fassung bemalt.
(350.—) " 150
Steirisch, Gegend von St. Lambrecht, um 1680.
175* HOLZSTATUE des heiligen Sebastian, stehend, mit Turban, mit
schöner alter Fassung und Vergoldung. Höhe 108 cm. (1000.—)
Österreichisch, zirka 1450. 500
21