ERSTER TAG
10 Deutscher Maler des 17. Jahrhunderts unter vlämischem Einfluß. Die
Kreuzaufrichtung. Öl auf Holz. 52 : 40 cm. (300.—) 156
11 Dossi, Werkstatt der. Die Heiligen Franziskus und Joseph in einer Bogen-
halle. Öl auf Holz. Auf der Schleife des Buches das Datum 1532.
160:120 cm. (600.—) 300
12* Englischer Maler des 18. Jahrhunderts, auf Grund eines französischen
Werkes des 17. Jahrhunderts. Bildnis eines Herrn in Allonge per ücke.
Öl auf Holz. 41:31 cm. Gustav Glück vermutet laut vorliegender Exper-
tise ein Werk von Hyacinthe Rigaud. (400.—) 150
13* Jan Fyt (Antwerpen 1611—1661). Jagdbeute mit Hund und Katze. Öl auf
Leinwand. 73 : 100 cm. (10.000.—) 2500
14* Greco, Werkstatt des. Der heilige Thomas. Öl auf Leinwand. 111:66 cm.
(8000.—) 2000
Das Bild ist identisch mit Nr.216 des Mayerschen Kataloges, dessen Ver-
bleib zur Zeit des Erscheinens des Werkes noch unbekannt war. Es gehört
mit dem im Besitz des Marquis de Cerralba zu Madrid befindlichen
Johannes Evangelist (Mayer 194a), mit dem Andreas in der Sammlung
Diego Canovas zu Madrid (Mayer 175a) und dem Johannes Baptist (Mayer
190a) zu einer Serie, die Mayer als von Jorge Manuel nach Grecoschen
Originalen ausgeführte Werkstattvariante anspricht.
15 Johann Georg Hamilton (1672—1737). Hirsch, von einer Meide verfolgt.
Öl auf Holz. 31: 39 cm. (700.—) 200
16 — Hirsch, von einer Meute angefallen. Öl auf Holz. 31 : 39 cm. (700.—) 200
17 Willem Claesz Heda (Haarlem 1594—1078). Stilleben mit Austern und
venezianischen Gläsern. Öl auf Holz. Signiert und datiert am Saum des
Tischtuches: Heda 1639. 50:64cm. (2000.—) 800
Siehe Abbildung üafel 4.
18* Holländischer Meister um 1530. Der heilige Gregor. Fragment eines Altar-
flügels. Tempera auf Holz. 29 :27 cm. Expertise von M. C. Friedländer.
(1000.—) 300
19 Entfällt.
20 Benozzo di Lese di Sandro, gen. Benozzo Gozzoli (Florenz 1420—1497)
Gott Vater in der Engelglorie. Tempera auf Holz. 58: 147 cm.
(80.000.—) 9500
Giebelfeld einer Altartafel. Entstanden in den fünfziger Jahren. Suida
betont den stilistischen Zusammenhang mit Benozzos Lehrer Fra An-
gelico da Fiesolo. Für den Typus Gott Vaters wäre auf den Johannes
in der Evangelistendecke der Hieronymuskapelle zu S. Francesco in
Montefalco zu verweisen. Die Cherubsgestalten sehr verwandt denen der
Madonnentafel, die sich ehemals in der Sammlung des Baron Tucher
zu Wien befand. Für die Anordnung des ganzen sind die Giebelfelder
der Anna Selbdritt im Museum zu Pisa und des Triumphs des Thomas
von Aquin im Louvre zu vergleichen. Expertise Wilhelm Suida.
10 Deutscher Maler des 17. Jahrhunderts unter vlämischem Einfluß. Die
Kreuzaufrichtung. Öl auf Holz. 52 : 40 cm. (300.—) 156
11 Dossi, Werkstatt der. Die Heiligen Franziskus und Joseph in einer Bogen-
halle. Öl auf Holz. Auf der Schleife des Buches das Datum 1532.
160:120 cm. (600.—) 300
12* Englischer Maler des 18. Jahrhunderts, auf Grund eines französischen
Werkes des 17. Jahrhunderts. Bildnis eines Herrn in Allonge per ücke.
Öl auf Holz. 41:31 cm. Gustav Glück vermutet laut vorliegender Exper-
tise ein Werk von Hyacinthe Rigaud. (400.—) 150
13* Jan Fyt (Antwerpen 1611—1661). Jagdbeute mit Hund und Katze. Öl auf
Leinwand. 73 : 100 cm. (10.000.—) 2500
14* Greco, Werkstatt des. Der heilige Thomas. Öl auf Leinwand. 111:66 cm.
(8000.—) 2000
Das Bild ist identisch mit Nr.216 des Mayerschen Kataloges, dessen Ver-
bleib zur Zeit des Erscheinens des Werkes noch unbekannt war. Es gehört
mit dem im Besitz des Marquis de Cerralba zu Madrid befindlichen
Johannes Evangelist (Mayer 194a), mit dem Andreas in der Sammlung
Diego Canovas zu Madrid (Mayer 175a) und dem Johannes Baptist (Mayer
190a) zu einer Serie, die Mayer als von Jorge Manuel nach Grecoschen
Originalen ausgeführte Werkstattvariante anspricht.
15 Johann Georg Hamilton (1672—1737). Hirsch, von einer Meide verfolgt.
Öl auf Holz. 31: 39 cm. (700.—) 200
16 — Hirsch, von einer Meute angefallen. Öl auf Holz. 31 : 39 cm. (700.—) 200
17 Willem Claesz Heda (Haarlem 1594—1078). Stilleben mit Austern und
venezianischen Gläsern. Öl auf Holz. Signiert und datiert am Saum des
Tischtuches: Heda 1639. 50:64cm. (2000.—) 800
Siehe Abbildung üafel 4.
18* Holländischer Meister um 1530. Der heilige Gregor. Fragment eines Altar-
flügels. Tempera auf Holz. 29 :27 cm. Expertise von M. C. Friedländer.
(1000.—) 300
19 Entfällt.
20 Benozzo di Lese di Sandro, gen. Benozzo Gozzoli (Florenz 1420—1497)
Gott Vater in der Engelglorie. Tempera auf Holz. 58: 147 cm.
(80.000.—) 9500
Giebelfeld einer Altartafel. Entstanden in den fünfziger Jahren. Suida
betont den stilistischen Zusammenhang mit Benozzos Lehrer Fra An-
gelico da Fiesolo. Für den Typus Gott Vaters wäre auf den Johannes
in der Evangelistendecke der Hieronymuskapelle zu S. Francesco in
Montefalco zu verweisen. Die Cherubsgestalten sehr verwandt denen der
Madonnentafel, die sich ehemals in der Sammlung des Baron Tucher
zu Wien befand. Für die Anordnung des ganzen sind die Giebelfelder
der Anna Selbdritt im Museum zu Pisa und des Triumphs des Thomas
von Aquin im Louvre zu vergleichen. Expertise Wilhelm Suida.