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Major, Emil; Heitz, Paul [Hrsg.]
Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts (Band 23): Frühdrucke von Holz- und Metallplatten aus den Bibliotheken des Barfüsserklosters in Freiburg i. S. und des Kapuzinerklosters in Luzern — Straßburg, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.7776#0010
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IE hier vereinigten Blätter aus zwei Klosterbibliotheken der Schweiz
sind aus verschiedenen Gründen überaus bemerkenswert. Zunächst
sind sie fast sämtlich noch unbeschrieben, den Forschern unbe-
kannt. Dann ist die verschiedene Technik zu beachten. Es findet
sich der Holzschnitt, u. a. ein Reiberdruck, der Kupferstich und
der Metallschnitt. Was der Sammlung aber ihre Bedeutung gibt,
ihre nicht nur antiquarische, sondern wirklich kunsthistorische Bedeutung, das ist die
Erkenntnis, daß bei der Mehrzahl der z. T. recht frühen Blätter bedeutende Meister
am Werke waren. Meister, die auf dem Papier ähnliches anstrebten, wie ihre Ge-
nossen in der Tafelmalerei. Und auch Briefmaler, die ihre Farben zu setzen und
mit ihnen großartige Wirkungen zu erzielen wußten. So kamen Bilder in großzügigem,
oft monumentalem Stil zustande.

Viel zu dem guten Eindruck, den die Blätter hervorrufen, trägt auch der
Umstand bei, daß die Erhaltung des Papiers und des Druckes, insbesondere aber der
Farbe, fast durchweg eine ganz vorzügliche ist. In einem zweibändigen Werke des
Joh. de Bromyard eingeklebt, haben sich allein fünf Blätter in einer Ursprünglich-
keit und einer Farbenfrische erhalten, die erstaunlich ist. Uebrigens geben die far-
bensatten Abbildungen diesen Eindruck sehr gut wieder.

Zum Schluß sprechen wir den Bibliothekaren Pater Bernard Fleury vom Bar-
füßerkloster in Freiburg i. S. und Pater Frowin von Vivis O. Min. Cap. vom Kapu-
zinerkloster in Luzern für die freundliche leihweise Ueberlassung der Blätter unseren
verbindlichsten Dank aus
 
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