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Eder, Josef Maria
Geschichte der Photographie (Band 1) — Halle (Saale), 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.27415#0510

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486

Dreiundvierzigstes Kapitel.

hältnis der Photographie zur Kunst hervorgeht1), während ander-
seits viele Kunstkritiker, z. B. Frank Howard, der Photographie
in ihren Ansprüchen als Kunst ablehnend gegenüberstanden.

Der Einführung des Kollodiumverfahrens wurden im engen Zu-
sammenhänge mit der Vervollkommnung der photographischen Tech-
nik durch die künstlerische Photographie die Wege geebnet.

Große Porträts der Mrs. Julia Margaret Cameron, in
Paris 1867 ausgestellt, welche gänzlich unscharf und von wirklich
künstlerischer Wirkung waren, wurden schon damals anerkannt (Phot.
Archiv. 1867. S. 170), fanden aber erst in viel späteren Jahren volle
Würdigung. — S. S. 335, Abb. 64.

Diese Schilderung macht selbstverständlich keinen Anspruch auf
Vollständigkeit, da ja auch zahlreiche Kunstphotographen in Deutsch-
land und Österreich erstanden. Weitere Kreise namentlich von
kunstsinnigen Amateurphotographen, beschäftigten sich allerdings
erst nach der Einführung der Bromsilbergelatine-Trockenplatten und
anderer einschneidenden Verbesserungen der photographischen Tech-
nik und der angewandten Photochemie mit den verschiedensten Pro-
blemen der künstlerischen Photographie, da ja die Vereinfachung und
Erleichterung der Manipulationen hierbei eine wichtige Rolle spielte.

Das Verdienst, die Photographie mit Bedacht im geschäftlichem
Betriebe unter künstlerische Gesichtspunkte gerückt zu haben, ge-
bührt unstreitig Disderi in Paris (geh. 1819). Er hat auch das
Verdienst, die Stilentwicklung der Photographie, insbesondere der
berufsmäßigen Porträtphotographie, zuerst merkbar in Fluß gebracht
zu haben1 2).

A. A. E. Disderi hatte 1853 sein „Manuel operatoire de photogr.“
publiziert, worin er auch die technische Seite der Photographie,
namentlich zur „Augenblicksphotographie“, beschrieb, und gab 1855
eine Kollektion von Reproduktionen von Ausstellungsobjekten im
„Palais de lTndustrie“ und „Palais des Beaux Arts“ heraus. Da-
mals schon befaßte sich Disderi in seinen „Renseignements pho-
tographiques“ (1855) mit der künstlerischen Seite der Photo-
graphie und es erschien 1862 von ihm ein Buch „Die Kunst in der
Photographie“3).

1) Gelesen am 15. Dezember 1859 vor der Londoner Photogr. Gesellschaft.

2) B r. Meyer, Phot. Korresp. 1895. S. 442.

3) Disderi, „L’art de la Photographie; avec une introduction par Lafan
de Camarsc.“ Paris 1862. — Disderi, Die Photographie als bildende Kunst,
deutsch von W e i s k e. Düsseldorf 1864.
 
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