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Die Durchführung der Mobilmachungs-Lransporte.

9

gesammelten Transporte vvn Mannschaften bezw. die inzwischen aus-
gehobenen Pferde zu ihren Truppentheileu befördert.

Diese Transporte erreichten einen erheblichen Umfang und er-
streckten sich vielfach auf weite Entfernungen, da im Iahre 1870 eine
Anzahl von Regimentern fern von ihren heimathlichen Ersatzbezirken in
Garnisvn standen.

So erhielt z. B.:

Grenadier - Regiment Nr. 11, Altona, Ersatz aus Schlesien,
Infanterie-Regiment Nr. 19, Mainz, Ersatz aus Posen,
Iüsilier-Regiment Nr. 33, Cöln, Ersatz aus Ostpreußen,
Füsilier-Regiment Nr. 34, Frankfurt a./M., Ersatz aus Pommern,
Infanterie-Regiment Nr. 86, Halle, Ersatz aus Schleswig-Holstein.

An durchgehenden Mobilmachungs-Transporten wurden befördert:

T<ig.

20. Iuli (5. Mob.-Tg.)

Im östlichen
Komplex.
Maim. Pferde.

4M —

Im mittleren
Komple;.
Mann. Pferde.

Im westlichen
Kvmplex.

Mann. Pferde.

1720 —

Im Ganzen.

Mann. Pferde.

2120 —

21.

2

(6.


)

3 450

393

329



7 031

339

10 810

732

22.


<7. ,

-

)

15 981

1099

2 Ö16

96

23 589

1 054

42 086

2 249

23.


(8.



)

13 423

1544

6135

2

2 603

882

22161

2 428

24.


(9.


)

7 131

1762

1 637



5 346

740

14114

2 502

25.


(10. -


)

2 677

1393

1 560



338

2

4 575

1 395

26.

->

(11. -->

)-

)

1 894

809

85



519



2 498

809

27.

N

<12.

)!»

)

200

240





722



922

240

28.


(13. »


)

161

88





90



251

88



Zusammen -

45 317

7 328

12 262

98

41958

3 017

99 537

10 443.

Znr Beförderung wurden 70 fahrplanmäßige und 155 Sonderzüge
benutzt.

Der Ilmfang der inneren Transporte, die sich auf kürzere Ent-
fernnngen innerhalb der einzelnen Korpsbezirke vollzogen, war natürlich
erheblich größer.

Wcnngleich nun die durch Mobilmachungs-Transporte an die Eisen-
bahnen herantretende Gesammtanforderung die Leistungsfähigkeit des Bahn-
netzes nicht erschöpfte, so verdicnt es doch die vollste Anerkennung,
daß die Verwaltungen neben der Vorbereitung auf die großen
Massen-Transporte die Mobilmachungs-Transporte rechtzeitig zur
Durchführung brachten. An Unregelmäßigkeiten, Störungen und
mancherlei Schwierigkeiten im Einzelnen hat es hierbei nicht gefehlt,
wie aus dem umfangreichen Depeschenverkehr zwischen den Transport-
führern und Kommandobehörden mit den Militär-Eisenbahnbehörden und
Bahnverwaltungen hervorgeht. Hier meldete ein Transportführer sein
Kommando zur Beförderung an, oder berichtete über sein verspätetes
Eintreffcn am Einladepunkt/ dort drängten Militärbehörden auf Berück-
 
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