Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
48

Oie Durchführung des Eifenbahn>Aufmarfches.
Antwort :

Berlin, 27. Iuli 1870.
Genernl-Kommmando IX. Korps

Harburg.

Genernl-Kommando muß sich aller Einmischung in Beförderung der
Trnppen enthnlten. Regiment 36 bleibt in Harburg bis zur Nachbeförderung.

v. Moltke.

Ein Telegramm in diesem Sinne ging an das Regiment 36 ab,
und die ilinien-Kommission L erhielt solgende Weisung:

Berlin, 27. Iuli 1870.

Linien-Kommission 8

Kreiensen.

Wegen Nachbefördernng von Regiment 36 hat Linien-Kommission ohue
Riicksicht auf etwaige militärische Befehle nach eigenem Ermeffen zu handeln.
Regiment wird direkt melden, ob es etwa aus Harburg heut abmarschirt isl.

v. Brandenstein.

Ani 28. Iuli meldete das Regiment 36 seine Abfahrt von yarburg
nach Mosbach.

Daß Remonte-Kommandos, welche aus irgend welchen Gründen
ihren Truppentheil noch nicht erreicht hatten, trotz dringlicher Anforde-
rungen höchster Behörden, auf den Fußmarsch verwiesen wurden, ist
bcreits Scite 10 u. f. erwähnt wordcn.

Als auf Linie 6 am 27. Juli durch falsche Weichenstellung in
Station Wallhausen ein Leerzug auf einen haltenden Truppenzug auffuhr
und die Strecke auf einige Zeit gesperrt war, wurden die nächstfolgenden
Truppen ausgeladen und so lange auf den Fnßmarsch neben der Eisen-
bahn verwiesen, bis diese wieder betriebsfähig war, und Linien-Kom-
mission 6 den Truppen verftigbare Znge zur Weiterfahrt von Neuem
angewiesen hatte. Uebrigens war dies der einzige größere Unfall
währcnd der ganzen Aufmarschbewcgung. 3 Maschinen und
2 Wagen entgleisten. Im Zuge befanden sich der Stab der 13. In-
fanterie-Brigade und das Füsilirr-Bataillon Infanterie - Regiments Nr. 26,
von welchem 7 Mann gctödtet, mehrere Offiziere und 40 Mann verletzt
wurden.
 
Annotationen