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Rückblick,

tmch vvn dieser leitenden Stelle die Befchle aus, welche die Verlegung
der Ausladepunkte, sowie die beschleunigte Heranziehung der zweiten
Heeresstaffel unter Abänderung der bereits ausgegebenen Fahrt-Disposi-
tivnen anordneten. Auf Gnrnd der kurzen ilnd klaren Anweisungen der
Exekutiv-Kommission im Großen Hauptquartier arbeiteten die Militär-
Eisenbahnbehörden, Auslade-Kommissare und Eisenbahnverwaltlmgen mit
anerkennenswerther Schnelligkeit und Sicherheit.

Die klare und cnergische Leitung durch die Exekutiv-
Kommission, sowie das sachgemäße und schnelle Jneinander-
greisen aller betheiligten Stellen haben in Verbindung mit
den sorgsamen Friedensvorbereitungen des Generalstabes
und der hingebenden Thätigkeit der Eisenbahllverwaltungen
die erfolgreiche Durchführnng des Eisenbahn-Aufmarsches
zum Kriege 1870 ermöglicht.

Die Vorausberechnung dcs Generalstabes über die Leistungsfähigkeit
unserer Eisenbahnen und über das Eintreffen der Lruppen im Aufmarsch-
gebict, als Grundlage sür die Entschließnngen über den Beginn der
Operationen, hatte sich als durchaus richtig crwiesen und war in glän-
zendster Weise vcrwirklicht worden. Bereits am 20. Mobilmachungstage
konnten die deutschen Waffen bei Weißenburg den ersten Erfolg erringen,
und dic mittelst der Eisenbahn versammelten deutschen Armeen
trugen durch die Siege bei Wörth und Spicheren am 22. Mobilmachungs-
tage den Krieg in Feindesland hinein.
 
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