Abb. 12 Jan van Kessel d.Ä., Früchtestillleben in Porzellanschale. London, Christie's 2011 (Kat. 485)
Vergleich Abb. 11 mit Abb. 12
Die Anzahl von Motiven kann als unterscheidendes Krite-
rium bei ähnlichem Kompositionswillen nicht zwangsläu-
fig im Sinne von mehr als JVK I und weniger als JVK II
gewertet werden. In dem Pasadena-Bild (Abb. 11) sind
deutlich mehr Einzelmotive dargestellt als im signierten
Stillleben aus London (Abb. 12). Und doch wird unab-
hängig von der absolut typischen JVK I-Signatur ,auf den
ersten Blick' klar, dass dieses sparsam ausgestattete Stillle-
ben dem malerischen, raumdenkenden ,Barockmaler'
JVK I zuzuordnen ist und das angefülltere, zeichnerisch
schärfer der Fläche den Vorzug gebende dem Ornamen-
talisten JVK II.
Stilistische Abgrenzungen
19