Das Reclame-Gigerl.
Spitzig. 31
Adelige Dame (zu einer andern): „Wer ist die Zukünftige
des Grafeil?" — Baronin: „Ach, eine von bürgerlicher
Heranfkunft!"_
Trotzköpfe.
^Wie Liebe, die Beide so innig verband,
Hatt' jählings ein Ende genominen:
Wnßt' Keines, wer eigentlich schuld daran war,
Wnßt' Keines, wieso es gekommm.
Sie wichen sich aiis und vergingen doch bald
Bor Sehnen iiird wildem Verlangen.
Gab Kein's doch dem Andern ein giltes Wort
Sind lieber zu Grunde gegairgen.
__ Oscar Cberhardt.
Reciprok.
A: „Ich Hab' kein Glück bei den Mädchen
— mich lachen alle aus, weil ich so schüchtern
bin!"
B: „Na, wariun sind Sie denn so schüch-
tern?"
A: „Weil mich alle Mädchen auslachen!"
D o P P e l s i n n i g e Anerkennung.
Portrait-Maler: „Wie finden Sie
nieiii neuestes Bild?"
Atelier-Besucher: „Was Aehnliches '
wird man vergeblich suchen!"
S e l b st b e w n ß t.
Direktor: „Das Stück, in welchem
Sie als Gast nuftretcn wollen, stillt eigent-
lich einen Abend nicht aus!"
Schauspieler: „Unbesorgt! • . . Die j
übrige Zeit wird applandirt!"
Splitter.
Schlimm ist's, von den Männern,
schlimmer von den Weibern, am schlimmsten,
von den Kindern ansgelacht zu werden.
Glüh' nicht zu heiß, willst nicht wie
Wüstensand
Du alles Blüh'n ans deiner Seele merzen:
Die Blume stirbt in allznwarmer Hand,
Die Lieb' verdirbt in allzuheißem Herzen.
- G. W.
Wir erkennen Manchen später nicht
wieder, so sehr haben — wir uns ver-
ändert. _ Sirius.
Moderne Kinder.
Der kleine Otto
(zu seinen Geschwistern):
„..Ich sag' Euch, es rentirt sich gar
Spitzig. 31
Adelige Dame (zu einer andern): „Wer ist die Zukünftige
des Grafeil?" — Baronin: „Ach, eine von bürgerlicher
Heranfkunft!"_
Trotzköpfe.
^Wie Liebe, die Beide so innig verband,
Hatt' jählings ein Ende genominen:
Wnßt' Keines, wer eigentlich schuld daran war,
Wnßt' Keines, wieso es gekommm.
Sie wichen sich aiis und vergingen doch bald
Bor Sehnen iiird wildem Verlangen.
Gab Kein's doch dem Andern ein giltes Wort
Sind lieber zu Grunde gegairgen.
__ Oscar Cberhardt.
Reciprok.
A: „Ich Hab' kein Glück bei den Mädchen
— mich lachen alle aus, weil ich so schüchtern
bin!"
B: „Na, wariun sind Sie denn so schüch-
tern?"
A: „Weil mich alle Mädchen auslachen!"
D o P P e l s i n n i g e Anerkennung.
Portrait-Maler: „Wie finden Sie
nieiii neuestes Bild?"
Atelier-Besucher: „Was Aehnliches '
wird man vergeblich suchen!"
S e l b st b e w n ß t.
Direktor: „Das Stück, in welchem
Sie als Gast nuftretcn wollen, stillt eigent-
lich einen Abend nicht aus!"
Schauspieler: „Unbesorgt! • . . Die j
übrige Zeit wird applandirt!"
Splitter.
Schlimm ist's, von den Männern,
schlimmer von den Weibern, am schlimmsten,
von den Kindern ansgelacht zu werden.
Glüh' nicht zu heiß, willst nicht wie
Wüstensand
Du alles Blüh'n ans deiner Seele merzen:
Die Blume stirbt in allznwarmer Hand,
Die Lieb' verdirbt in allzuheißem Herzen.
- G. W.
Wir erkennen Manchen später nicht
wieder, so sehr haben — wir uns ver-
ändert. _ Sirius.
Moderne Kinder.
Der kleine Otto
(zu seinen Geschwistern):
„..Ich sag' Euch, es rentirt sich gar
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Das Reclame-Gigerl"
"Moderne Kinder"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum (normiert)
1896 - 1896
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)