Q
Weites Ziel
Knaller besucht Silberlings hin und wieder in ihrem freund-
lichen Leim, was Silberlings immer als eine Leimsuchung ein
pfinden, obwohl sie keine ungastlichen Leute sind. Es liegt eben
an Knaller.
Leute hat dieser unsympathische Mensch Silberlings wieder
einmal bis ein Ahr nachts gelangweilt. And als Silberling ihn
dann hinunter begleitet, um ihm die Laustür aufzuschließen, da
schimpft er noch über die vier Treppen. „Gräßlich hoch wohnen
Sie eigentlich'/
Zeichnung von E. Kirchner
Silberling gibt sich ei-
nen Ruck. „Run, wenn Sie
uns das nächste Mal be-
suchen, werden Sie sich
nicht zu beklagen brauchen.
Dann werden wir in un-
ferm eigenen kleinen Läus-
chen sitzen."
„Ah richtig. Sie woll-
ten ja bauen. Also schon
fertig?"
„Bewahre! Im näch-
sten Frühjahr werde ich
vielleicht anfangen lassen."
—on.
Doppelte Lehre
„Ich habe meinem
Jungen 'ne solide Spar-
büchse geschenkt. Wissen
Sie: der Spartrieb muß
früh geweckt werden."
„Sehr richtig, Lerr
Blaschke. Run geben Sie
ihm wohl ein ordentliches
Taschengeld, nicht wahr?" «
„Fällt mir nicht ein!
Nee, der Beugel soll lerne»,
aus den Verwandten was
'rauszuholen."
Mokka
„Ihr Kaffeekoch, Lerr
Ober, muß ein sehr schüch-
terner Mensch sein."
„Wie beliebt, mein
Lerr-?"
„Lerr Apotheker, hier steht schon drei Tage ein Pulver herum, aber ich weiß
nicht mehr, was drin ist. —"
„Gut, stellen Sie es in den Schrank für Geheimmittel I"
„Bei den Bohnen
scheint er nicht bis drei
zählen zu können."
210
Weites Ziel
Knaller besucht Silberlings hin und wieder in ihrem freund-
lichen Leim, was Silberlings immer als eine Leimsuchung ein
pfinden, obwohl sie keine ungastlichen Leute sind. Es liegt eben
an Knaller.
Leute hat dieser unsympathische Mensch Silberlings wieder
einmal bis ein Ahr nachts gelangweilt. And als Silberling ihn
dann hinunter begleitet, um ihm die Laustür aufzuschließen, da
schimpft er noch über die vier Treppen. „Gräßlich hoch wohnen
Sie eigentlich'/
Zeichnung von E. Kirchner
Silberling gibt sich ei-
nen Ruck. „Run, wenn Sie
uns das nächste Mal be-
suchen, werden Sie sich
nicht zu beklagen brauchen.
Dann werden wir in un-
ferm eigenen kleinen Läus-
chen sitzen."
„Ah richtig. Sie woll-
ten ja bauen. Also schon
fertig?"
„Bewahre! Im näch-
sten Frühjahr werde ich
vielleicht anfangen lassen."
—on.
Doppelte Lehre
„Ich habe meinem
Jungen 'ne solide Spar-
büchse geschenkt. Wissen
Sie: der Spartrieb muß
früh geweckt werden."
„Sehr richtig, Lerr
Blaschke. Run geben Sie
ihm wohl ein ordentliches
Taschengeld, nicht wahr?" «
„Fällt mir nicht ein!
Nee, der Beugel soll lerne»,
aus den Verwandten was
'rauszuholen."
Mokka
„Ihr Kaffeekoch, Lerr
Ober, muß ein sehr schüch-
terner Mensch sein."
„Wie beliebt, mein
Lerr-?"
„Lerr Apotheker, hier steht schon drei Tage ein Pulver herum, aber ich weiß
nicht mehr, was drin ist. —"
„Gut, stellen Sie es in den Schrank für Geheimmittel I"
„Bei den Bohnen
scheint er nicht bis drei
zählen zu können."
210
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Herr Apotheker, hier steht schon drei Tage ein Pulver herum, ..."
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1932
Entstehungsdatum (normiert)
1927 - 1937
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)