Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
g Bestellungen werden in allen Buch - und Kunst-
handlungen, sowie von allen Postämtern und
Zeitungsexpeditionen angenommen. Erscheinen

is 1519.

wöchentl.einMal. Preis des Bandes (26 Nrn.) T„T

3 fl. 54 kr. Sudd. ob. 2 Thlr. 5 Sgr., excl. Porto

bei directem Bezüge. Einzelne Nrn. 9 kr. od. 21/? Sgr.

Folgen des obligatorischen Turnunterrichts in den Schulen.

Der Herr Lehrer läßt zur Uebnng in der deutschen Sprache Sätze bilden mit Subjekt, Prädikat ec. re. Er ruft einen
Schüler ans: „Poldi, mach' Du mir einen recht schönen Satz über den Tisch!"

Poldi: „Herr Lehrer, den werden wir gleich haben!"

9
Bildbeschreibung

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
"Folgen des obligatorischen Turnunterrichts in den Schulen"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Grafik

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES

Objektbeschreibung

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Oberländer, Adolf
Entstehungsort (GND)
München

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Satz
Schüler <Motiv>
Lehrer <Motiv>
Wandtafel
Streich <Scherz>
Zylinder <Kopfbedeckung>
Schulheft
Missverständnis <Motiv>
Schreibfeder
Kindermund
Tisch <Motiv>
Sportunterricht
Karikatur
Pult
Handgeste
Klassenzimmer <Motiv>
Satirische Zeitschrift
Staffelei <Motiv>

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Alle Rechte vorbehalten - Freier Zugang
Creditline
Fliegende Blätter, 61.1874, Nr. 1519, S. 65
 
Annotationen