100 Ein weiser Richter.
Das verkannte Nachspiel.
^rst kämmtest in die Stirne Dn das Haar.
^ Wofür der Name sehr bezeichnend war.
Dann drängte Dich der Modethorheitseifer,
Den Augen zum Verderb, zu einem Kneifer;
Dann, weil's modern war, schnittest Du Dir knapp
Dein schönes Haar mit allen Locken ab;
Jetzt aber trägst Du gar — als richt'ge Spitze
Für all' die Tollheit — eine Kasperlmütze!
Preisfrage.
Schneidermeister: „Jetzt weiß ich nicht, hätt'ich dem Hemi
Baron den Anzug sollen theurer rechnen, weil er so wie so
nichts zahlt, oder billiger, daß ich nicht so viel verlier'!"
Das verkannte Nachspiel.
In einem Dorfe ist ein neuer Organist angestellt. Alles ist auf
seine erste Leistung gespannt. Er improvisirt nach Beendigung des
Gottesdienstes ein Nachspiel, was die Bauern nicht kennen, da der
Vorgänger stets kurz abgebrochen hat. Küster (nach dem Gottes-
dienste): „Der kann aber spielen!" — Bauer: „Wat? He
„Ich macht' gern vier Paar Düung'selchte — oder geben
^ S' mir lieber um fünfzig Pfennig' von dem g'sülltcn Schweins-
j köpf da — der schaut einen gar so Vertrauen erweckend an!"
Rechtsanwalt: „Ich beantrage, meinen Clienten nur wegen
einfacher, nicht wegen öffentlicher Beleidigung zu verurtheilen. Er
hat die betreffenden Worte zwar im Wirthshause, aber doch nur in
Gegenwart eines einzigen Zeugen, eines Barbiers, gesprochen!"
Amtsanwalt: „Vor einem Barbier? Das ist mehr als
öffentlich; ich beantrage Verurtheilung wegen öffentlicher Be-
leidigung mit erschwerenden Umständen!"
V18LA6 L la. mocke.
kann dat Ding ja nich mol to stöhn kriegen!"
Sympathis ch.
Redaction: I. Schneider in München. — Verlag von Braun L Schneider in München.
Kgl. Hof-Buchdruckerei von E. Mühlthaler in München.
Hirz» rinc Lcilagc.
Das verkannte Nachspiel.
^rst kämmtest in die Stirne Dn das Haar.
^ Wofür der Name sehr bezeichnend war.
Dann drängte Dich der Modethorheitseifer,
Den Augen zum Verderb, zu einem Kneifer;
Dann, weil's modern war, schnittest Du Dir knapp
Dein schönes Haar mit allen Locken ab;
Jetzt aber trägst Du gar — als richt'ge Spitze
Für all' die Tollheit — eine Kasperlmütze!
Preisfrage.
Schneidermeister: „Jetzt weiß ich nicht, hätt'ich dem Hemi
Baron den Anzug sollen theurer rechnen, weil er so wie so
nichts zahlt, oder billiger, daß ich nicht so viel verlier'!"
Das verkannte Nachspiel.
In einem Dorfe ist ein neuer Organist angestellt. Alles ist auf
seine erste Leistung gespannt. Er improvisirt nach Beendigung des
Gottesdienstes ein Nachspiel, was die Bauern nicht kennen, da der
Vorgänger stets kurz abgebrochen hat. Küster (nach dem Gottes-
dienste): „Der kann aber spielen!" — Bauer: „Wat? He
„Ich macht' gern vier Paar Düung'selchte — oder geben
^ S' mir lieber um fünfzig Pfennig' von dem g'sülltcn Schweins-
j köpf da — der schaut einen gar so Vertrauen erweckend an!"
Rechtsanwalt: „Ich beantrage, meinen Clienten nur wegen
einfacher, nicht wegen öffentlicher Beleidigung zu verurtheilen. Er
hat die betreffenden Worte zwar im Wirthshause, aber doch nur in
Gegenwart eines einzigen Zeugen, eines Barbiers, gesprochen!"
Amtsanwalt: „Vor einem Barbier? Das ist mehr als
öffentlich; ich beantrage Verurtheilung wegen öffentlicher Be-
leidigung mit erschwerenden Umständen!"
V18LA6 L la. mocke.
kann dat Ding ja nich mol to stöhn kriegen!"
Sympathis ch.
Redaction: I. Schneider in München. — Verlag von Braun L Schneider in München.
Kgl. Hof-Buchdruckerei von E. Mühlthaler in München.
Hirz» rinc Lcilagc.
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Visage à la mode"
"Das verkannte Nachspiel"
"Sympathisch"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)