als der äusseren, die uns in den Er-
scheinungen umgiebt, betrachten müssen,
dessen Auffassungsvermögen dem Aufzu-
fassenden, so wie dieses jenem, genau
entspricht, wodurch überhaupt bestimmtes
Bewustsein, Anschauung und Erkenlnis,
und verständliche Mittheilung desselben,
möglich wird, obgleich wir die höhere
Ursache dieser Zusammenslimmung nicht
iu erkennen vermögen: so müssen wir
nothwendig auch annehmen , dass die Be-
schaffenheit oder Eigenschaft der Dinge,
durch deren Eindruk genöthigt wir ihnen,
vor andern Dingen die diesen Eindruk
nicht bewirken, Schönheit beilegen, mit
jenem Gemt'Uhszustande , dessen wir uns
bei der Betrachtung eines schönen Gegen-
standes bevvustwerden, zusammenstimmend
und analog, d.h. nach denselben formalen,
Gesetzen bestehend, sei. Die Ursache mus
der Wirkung angemessen seyn, und wir
müssen, wie in so vielen anderen Fällen,
jene aus dieser zu erkennen und zu er-
klären suchen.
Da das Schöne, wie die Erfahrung lehrt,
nur angeschauet, und in der Anschauung
scheinungen umgiebt, betrachten müssen,
dessen Auffassungsvermögen dem Aufzu-
fassenden, so wie dieses jenem, genau
entspricht, wodurch überhaupt bestimmtes
Bewustsein, Anschauung und Erkenlnis,
und verständliche Mittheilung desselben,
möglich wird, obgleich wir die höhere
Ursache dieser Zusammenslimmung nicht
iu erkennen vermögen: so müssen wir
nothwendig auch annehmen , dass die Be-
schaffenheit oder Eigenschaft der Dinge,
durch deren Eindruk genöthigt wir ihnen,
vor andern Dingen die diesen Eindruk
nicht bewirken, Schönheit beilegen, mit
jenem Gemt'Uhszustande , dessen wir uns
bei der Betrachtung eines schönen Gegen-
standes bevvustwerden, zusammenstimmend
und analog, d.h. nach denselben formalen,
Gesetzen bestehend, sei. Die Ursache mus
der Wirkung angemessen seyn, und wir
müssen, wie in so vielen anderen Fällen,
jene aus dieser zu erkennen und zu er-
klären suchen.
Da das Schöne, wie die Erfahrung lehrt,
nur angeschauet, und in der Anschauung