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Friedländer, Max J. [Hrsg.]; Falke, Otto von [Hrsg.]; Verlag Paul Cassirer <Berlin> [Hrsg.]; Artaria und Compagnie <Wien> [Hrsg.]; Auktionshaus für Altertümer Glückselig <Wien> [Hrsg.]
Die Sammlung Dr. Albert Figdor, Wien (Band 1,1): Bildteppiche, Samt- und Seidenstoffe, Stickereien, Spitzen, Knüpfteppiche, Blei und Zinn, Goldschmiedearbeiten, kirchliches und weltliches Silbergerät — Berlin, 1930

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https://doi.org/10.11588/diglit.3281#0059
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Im roten Grund silberne Ranken. Später mit schmalen Goldlitzen senk-
recht benäht. Für den Orient bestimmtes Muster.
Abgeb. Dreger, Entwicklung der Weberei und Stickerei, T. 154.
Länge IIJ, Breite 79 cm Tafel XXIII

59

ITALIEN 2. HÄLFTE 16. JAHRHUNDERT

KASEL aus Halbseidenstoff mit weißem Muster auf grünem Atlasgrund.
Je vier Akanthusblätter und vier Kronen bilden breite Spitzovale, darin
auf Ordenskreuz das Wappen der Brancaleone mit Vier Löwentatzen
im Schild.

Länge II6, Breite 76 cm Tafel XXII

60

VENEDIG MITTE 15. JAHRHUNDERT

SAMTSTOFF, auf glattem olivgrünen Grund geben gelbe Linien die
Grundzüge eines Granatapfelmusters, in dessen Feldern aus rotem und
weißem Samt in vier verschiedenen Formen Granatapfelzweige ruhen.
Länge HO, Breite 66 cm Tafel XXIV

6l

ITALIEN NACH 1600

KASEL aus Samtstoff, grün mit sandfarbigem Muster aus reihenweis
nach rechts und links geneigten Blütenzweigen, ausgespart aus dem
teils geschorenen, teils ungeschorenen Samtgrund.

Länge 96, Breite j6 cm

62

ITALIEN UM 1600

SAMTSTOFF, mit Schuppenmuster aus blauem geschnittenen Flor auf
sandfarbigem glatten Grund.

Länge 164, Breite 8ß cm
 
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