Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Flechsig, Eduard
Albrecht Dürer: sein Leben und seine künstlerische Entwickelung (2. Band) — Berlin: G. Grote'sche Verlagsbuchhandlung, 1931

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30442#0619

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
1506—1508

571

535
536
537
538
539

546

547
548

550
551/

1508 *K. Christus am Kreuz sterbend B. 24. — Fl. I, 242.
„ *K. Maria mit der Sternenkrone B. 31.
„ *K. Christus am Ölberg B. 4. — Fl. I, 242. 243.
„ *K. Gefangennahme Christi B. 5. — Fl. 1, 242. 243.
„ *Z. Brustbild eines Negers, L. V, 517, Wien. Kohle. — Abb. Wölffl. 34.
- Fl. 371.
„ *Z. Kopf Konrad Verkells, L. VII, 750, London. Kohle, Zeichen nicht
von D. - Abb. DS. V, 1902, 10. - Fl. 454.
„ *Z. Das Allerheiligenbild mit Rahmen, L. IV, 334, Chantilly. Feder,
aquarelliert, Zeichen nicht von D. Entwurf zum Gemälde von
1511 in Wien (Nr. 678). - Abb. Ephr. 172/173. DS. II, 1899, 10.
- Fl. 338.
,, *Z. Lucretia, sich den Dolch in die Brust stoßend, L. V, 516, Wien.
Pinselz. auf grün grundiertem Papier mit weißen Lichtem.
Für das Gemälde (Nr. 1022) von 1518 in München benutzt. —
Abb. Wölffl. 33. - Fl. 371.
„ Z. Rechter Arm der Lucretia mit Dolch, L. V, 515, Wien. Pinselz.
auf grün grundiertem Papier mit weißen Lichtern. — Fl. 370.
„ 'Schaumünze. Weiblicher Kopf von vorn (Lucretia), 1. 1508, r. Dü-
rers Zeichen. — Abb. Zeitschr. f. Numismatik 2, Taf. VII. Alfr.
von Sallet, Münzen u. Medaillen (1898) S. 192. Dürer, Klassiker
der Kunst, 4. Aufl., S. 400.
„ 'Schaumünze. Männlicher Kopf in Haube nach links (fälschlich
Wolgemut genannt; vielleicht Jakob Heßer?), 1. 1508, r. Dürers
Zeichen. — Abb. Jahrb. d. preuß. Kunstsamml. 27, 1906, 18. Dürer,
Klassiker der Kunst, 4. Aufl., S. 400.
„ *Z. Kopf eines langgelockten Knaben oder Mädchens (nicht bei L.),
München. Pinselz. auf grün grudiertem Papier, weiß gehöht.
— Kopie L. VII, 749 Donington Priory, Gathorne-Hardy. Abb.
DS. I, 1898, 7. - Fl. 453.
„ Z. Zwei Gebäudeentwürfe, L. I, 13, Rerlin. Feder. — Fl. 268.
„ Z. Verschiedene Entwürfe: männlicher Akt, Gewandstück, Dachs,
L. I, 12, Rerlin (Rücks. von Nr. 547, L. 13). Feder, Zeichen von
Sebald Rüheler. — Fl. 268.
,, Z. Fleil. Katharina, L. VI, 682, New York, Metropolitan Museum.
Feder. — Fl. 427.
„ Z. Kniender Mann am Retpult, L. VII, 885, Florenz. — Fl. 474.
ss„ Studien zur Flimmelfahrt Marias,
dem Mittelbild des Ilellerschen Altars. Pinselzeichnungen auf
farbig, meist grün grundiertem Papier mit weißen Lichtern,
a) obere Hälfte
„ *Z. Oberkörper Christi, L. II, 116, Bremen. Papier graugrün. —
Abb. Ephr. 156/157. Wölffl. 27.
„ *Z. Gewand Christi, L. III, 314, Paris, Louvre. Papier graugrün. —
Abb. Wölßl. 26. — Fl. 336.
„ *Z. Hände Gottvaters, L. II, 115, Bremen. — Abb. Ephr. 156/157.
DS. X, 1908, 16. - Fl. 294.
 
Annotationen