Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1922

Deutsche Gewerbeschau München 1922

DENKSCHRIFT DER DEUTSCHEN GEWERBESCHAU MÜNCHEN 1 Q 2 2

13. Eröffnung und Schluß
Die feierliche Eröffnung der Deutschen Gewerbeschau fand am 13. Mai 1922 vormittags x/aii Uhr
in der Halle I in Anwesenheit zahlreicher Vertreter des Reiches, Bayerns und der Länder, auch der öster-
reichischen Regierung, von Kunst- und Kunsthandwerk, Handel, Industrie und Gewerbe statt.
Das Orchester der bayerischen Staatstheater eröffnete die Feier mit dem Vorspiel zu den Meistersingern
von Richard Wagner unter Leitung von Professor Sigmund v. Hausegger.
Der I. Präsident, Professor J. J. Scharvogel begrüßte im Namen des Präsidiums den festlichen Kreis
und begründete, der Unterstützung der Reichs-, Landes- und städtischen Stellen gedenkend, Anlaß und
Ziel des Unternehmens.
Der bayr. Ministerpräsident Graf Ler chenf eld betonte die Anteilnahme der bayerischen Regierung
und die Bedeutung der Ausstellung für das Zusammenarbeiten von Staat und Wirtschaft.
Reichsminister des Innern Dr. Köster überbrachte die Wünsche der Reichsregierung und begrüßte
die Veranstaltung als ein Symbol für das aus schöpferischem Heimats-, Volks-, Staats- und Reichsbewußt-
sein erwachsende Deutschland der Zukunft.
Der erste Bürgermeister Schmid entbot, auf die Entstehung des Werkes hinweisend und allen Be-
teiligten dankend, Ausstellern und Gästen den Willkomm der Stadt München.
Der „Wach’auf“-Chor aus den Meistersingern (Lehrergesangverein München), gipfelnd in den Worten
des Hans Sachs (Kammersänger Bauberger): „Verachtet mir die Meister nicht und ehrt mir ihre Kunst“
endete die eindrucksvolle Feier, der sich ein Rundgang durch die Ausstellung, ein gemeinsames Frühstück in
der Hauptgaststätte und abends eine Festvorstellung im Nationaltheater (Fidelio von Beethoven) anschloß.
Für den allgemeinen Besuch wurde die Ausstellung am Sonntag, den 8. Oktober geschlossen. Die ein-
fache Schlußfeier am 9. Oktober vorm. x/aii Uhr in Halle I leitete der 1. Präsident Prof. J. J. Schar-
vogel mit einem Rückblick über die unter vielseitigen Schwierigkeiten durchgeführte Arbeit ein, die
dank der regen Beteiligung des deutschen Volkes auch ein finanziell günstiges Ergebnis verspreche.
Ministerpräsident Graf Lerchenfeld gedachte in längeren Ausführungen des Entstehens der Aus-
stellung und aller Persönlichkeiten, die sich um ihr Gelingen verdient gemacht.
Bürgermeister Schmid wies unter Wiederholung des Dankes seitens der Stadt auf das kaum erhoffte
glänzende Ergebnis und seine Bedeutung für den weiteren Aufstieg Münchens hin.
Ein letzter Rundgang durch das Gelände, ein einfaches Frühstück und eine heitere Abendunterhal-
tung in der Hauptgaststätte bildeten den Abschluß.
14. Abrechnung und Auflösung
Die Schlußsitzung des „Vereins zur Abhaltung einer Deutschen Gewerbeschau 1922 in München“
fand am 30. Januar 1923 unter dem Vorsitz des 1. Präsidenten Prof. J. J. Scharvogel im Saale der
Handelskammer München statt.
Der Direktor Ministerialrat Dr. Goetz erstattete über Entstehung und Durchführung der Gewerbe-
schau eingehend Bericht. Hierauf legte der Generalschatzmeister Hofrat Remshard unter Einzeler-
läuterungen die Abrechnung vor.