NS-Frauen-Warte: die einzige parteiamtliche Frauenzeitschrift — 10.1941-1942

Heft 13
Oer -Xntiliornintern-Pslit als Ksrnptbunci ^e^en ciie Volscke-
vvisierun^ unci tür cien I^euautbsu Luropss unci Ostssiens

IVenn wir heute an dieser Ltelle noch einmal einen kurzen ktückblick
werfen auf das Treffen der klntikomintern-Mächte, das erst in den letzten
Nooembertagen die Kutzenminister der meisten und stärksten Ltaaten
Luropa; und -Hens in Lerlin vereinigte, so wird eine solche Vetrachtung
besonüers gereaitfertigt durch die Ereignisse, die inzwischen üas Tempo
dieses itrieges verschärft und die tiriegsstifter kkoosevelt, Lhurchill und
Stalin von einer Überraschung in die andere gestürzt haben.

ver Kntikomintern-Pakt war von Knfang an weit mehr als ein blotzer
Kkt der viplomatie. vrei völker hatten sich hier zu einem 6und ;u-
sammengeschlossen, die alle die tödliche Gefahr des Volschewismus im
eigenen Lande oder an seinen Grenzen kennengelernt hatten. Oas äiegel
üer heiligkeit und Unoerbrüchlichkeit aber erhielt dieser Lund durch das
3lut hunderttausender spanischer Männer, Zrauen und liinder, die von
den bolschewistischen horden grausam niedergemacht wurden, und durch
das 8lut deutscher und italienischer Soldaten, die damals für die Befrei-
ung Spaniens kämpften. Gbwohl sich üieser Lund, dem zunächst nur
veutschland, Japan und Ztalien angehörten, ausschliehlich als verteiüi-
gungswall gegen die vrohung der iiommunistischen Internationalen
richtete, fühlten sich schon damals — was im Lichte der heutigen Lreig-
nisse besonders interessant ist — die gleichen Mächte getroffen, die nun
die oftenen Bundesgenossen des öollchewismus sind. 6uch jetzt, da neben
veutschland noch 12 Nationen dem pakt angehören, bildet er keine vro-
hung für andere Länder mit ftiedlichen Nbsichten. Ein energisches chalt
aber beüeutet er für diejenigen, die als verbündete und Lchrittmacher
des Bolschewismus üie Neuordnung Europas und Dstasiens durch Lüge
und Gewalt oerhindern und so wie früher durch Nnstiftung oon Streit,
durch hunger und Nusbeutung die Nroft ganzer völker zugunsten ihrer
unersättlichen profitgier nutzen wollen.

vie USN. und England sind heute die einzigen Stühen und Nntreiber
Sowjetrutzlands. klls Lohn für den geplanten volchstotz gegen veutsch-
land wurde Stalin von der britischen Negierung freie hand in Europa
versprochen, das heiht also die Bolschewisierung des ganzen Nontinents.
Nooseoelt als präsident der USN., der nachweislich die hauptschuld an
diesem Nriege und die alleinige Schuld an dem Nrieg zwischen den USN.
einerseits und veutschland, Italien und Zapan andererseit; trägt, lätzt
kein Mittel unoersucht, um diesen plan der oölligen vernichtung und Nus-
löschung Europas ;u verwirklichen.

5o haben sich die Zronten, die zur Zeit des Nbschlusses des Nntikomintern-
paktes im Zahre I9L6 manchem noch verschwommen erschienen, inzwi-
schen einüeutig geklärt. Nuf der einen Seite stehen heute lZ junge und
entschlossene völker als Nepräsentanten des Sozialismus und des Zort-
schritts, auf der anderen Seite drei politische Betrüger, lebendige Sgm-
bole der Nusbeutung und Erstarrung. lvährend da; Ziel der Nntikomintern-
Nationen der Nufbau ist, der bereits jetzt im Nriege sichtbare Zormen

annimmt, versprechen sich Noosevelt, Lhurchill und Stalin.gegenseitig
fteie hand zu Unterdrückung und Zerstörung.

Betrachten wir diese Tatsachen und Geschehnisse der allerjüngsten ver-
gangenheit einmal übertragen auf das persänliche Schicksal und die Zukunft
jedes einzelnen von uns, so sind hier gerade für uns Oeutsche keine Zweifel
mehr möglich, nachdem uns das versailler Urteil der westlichen Oemo-
kratien mit all seinen furchtbaren Zolgen und im Gegensatz dazu das
wunderbare Nufbauwerk des Zührers so lebendig oor Nugen stehen. lvas
ein Triumph der plutokraten und Lolschewisten für jeden von uns be-
deuten würde, darüber haben uns die sadistischen pläne der Zuden um
Noosevelt aufgeklärt, das können wir an den Taten der Sowjetmachthaber
und ihrer entmenschten Nreaturen ermessen. So gesehen, fühlen wir erst
recht den Nnteil, den jeder einzelne oon uns persönlich an dem Lündnis
gegen Lolschewismus und plutokratie als der gemeinsamen Zront gegen
die gemeinsame Gefahr hat. Und wir alle beziehen in dieser grohen Zront
unseren verteidigungsposten, indem wir an dem platz, an dem wir be-
nötigt werden, aktiv unseren Leitrag leisten ;u dem Lntscheidungskampf,
bei dem nicht nur unser eigenes privates Schicksal, sondern das Lrbe
zahlloser Geschlechter vor uns und die Zukunft der kommenden Genera-
tionen auf dem Spiele steht.

vie Lreignisse, die sich seit dem Lerliner Treffen der klntikomintern-
Nlächte in rascher Zolge zugetragen haben, verleihen diesem pakt eine
noch grötzere Sedeutung. wir denken hier nicht nur an die britische Nriegs-
erklärung gegen die paktmitglieder Zinnland, Ungarn und Numänien,
die üie bedingungslose englische Unterstützung de; Lolschewismus ohne
Nücksicht auf die Lebensrechte anderer völker beweist. vor allem denken
wir an den Nriegsausbruch zwischen Zapan und den U5N., dem die
Nriegserklärungen veutschlands und Ztaliens folgten, sowie an üas vom
Zührer im Neichstag verkündete Nbkommen über die gemeinsame Nriegs-
führung der drei Nkächte, die gleichzeitig die hauptpartner des Nnti-
komintern-paktes sind. vie monate- und jahrelangen unoerschämten Pro-
vokationen und Gewalttätigkeiten des USN.-Präsidenten haben damit die
einzig mögliche Lrwiderung gefunden unü den vreierpakt zu einem
„Stahlpakt der 250 Nlillionen" geschmiedet, wie ihn der Ouce in seiner
letzten Rede bezeichnete.

Nach solchen Lrfahrungen dürfte sich das internationale Zudentum,
das in gleicher Meise hinter Roosevelt, Lhurchill und Stalin steht,
von Tag ;u Tag mehr darüber klar werden, datz sich nach dem
offenen Nriegseintritt der USN. auf seiten des Volschewismus auch
die Nntikomintern-Nkächte nur noch enger zusammenschliehen und be-
reit; jetzt die Grundlage der neuen völkergemeinschaft Luropas
und Dstasiens bilden. viese aber wird gesichert durch den Sieg, der in
dem bedingungslosen Nampfbund Oeutschlands, Ztaliens und Zapans
begründet liegt. h. Schwaibold.

Vie neue europäische Ivirklichkeit, wie sie aus der verwandelnden Nraft
üiejes Nrieges entsteht, ist eine lvirklichkeit der klufgaben.

vas 8ild Luropas, wie e; in versailles und Gens, bei Loudenhooe-
Nalergi und Stresemann konzipiert worden war, war ein 8ild der Zllu-
sionen.

Zwischen Zllusionen und klufgaben ist Zeindschaft gesetzt von kinbeginn
der weltgeschichte.

Oas illusionäre Luropa der liberalen Neaktion ist inzwischen oon einem
militant-politischen Menschentgpu; zerschlagen worden. vie Nasse, die
ihr Gesicht in diesem Nufstand gegen versailles geprägt hat, ist eine völlig

neue Lrscheinung in unserer Geschichte: ein blitzschnell zupackender, jäher,
dabei unendlich geduldiger Nlenschenschlag, oon einer spielerhaften Nühn-
heit, die dennoch gesteuert ist von peinlich genauer Lerechnung, dem
Unerwarteten tief oertraut, aus dem vunst der schlummernden Lnt-
scheidungen stets die ungewöhnlichste erwitternd, die sich dann doch als
die einfachste erweist, in kein überliefertes Schema ;u ordnen und auch
darin revolutionär aus dem Grund der Lristenz — aber von den geheim-
nisvoll strömenden, stärkenden und bestimmenüen Nräften einer tausend-
jährigen Geschichte der Zührung genährt. Zn höchster vollendung ist dieser
Tgpu; im Zührer oorgeformt. Uber er prägt bereits eine breite politische

Beilage. Scknitkmufterbegen

veltaufgabcerl: k.eipM - Auslands- u. Kreuibanb-Brrise sieke lrnke ünnenlcitc