Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters — 1.1905

Kempf, Friedrich: Ein "Barmherzigkeits"-Bild Lukas Cranachs des Älteren von 1524 in der Freiburger Münster-Sakristei

Kempf, Ein „Barmherzigkeitsu-Bild Lukas Cranachs des Altern

denden Erlöser erkennen. Die Blicke beider, der vorderst üppige Waldgegend, hinter welcher rechts

Mutter und des „Sohnes", sind auf Christus gerich- schlossartige Häuser und Türme sichtbar werden,

tet. Ihr Nimbus besteht aus je zwei vergoldeten, Weiter zurück breiten sich, von Bäumen umgeben,

konzentrischen Ringen, zwischen welchen die Worte grüne Matten aus mit lieblichen Auen. Das hügelige

stehen: Sancta Maria, Sanctus Iohannes. Über die- Gelände steigt allmählich und stufenweise in mächtige,

Der Johannes des Cranachschen „Barmherz igkeits"-Bildes,

ser Gruppe schwebt eine Engelglorie: 18 anmutige
Engelsköpfe mit reizend behandelten, orangenen,
hell- und dunkelgrünen Flügeln, aus den Wolken
hervorschauend.

Den Hintergrund bildet eine abwechslungsreiche,
idyllische, echt Cranachsche Landschaft, auf die der
ganze Zauber stiller Poesie ausgegossen ist. Zu-

fast senkrechte Felswände an, die von Gestrüpp um-
säumt sind. Auf den Felsenhöhen liegen zinnen-
gekrönte Häusergruppen ausgebreitet. Ganz in der
Ferne erscheinen leichte Umrisse von Hochgebirg.
Dazwischen blinkt die silberne Fläche eines Sees, auf
dem ein Segelboot dahintreibt. Auf der gegenüber-
liegenden Seite ragen wiederum schroff ansteigende,