Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters — 1.1905

Schuster, Karl: Der Lettner im Freiburger Münster

IM

Schuster, Der Lettner

sonderhait dieweil zuo gottes ehr und dienst zu geprau-
chen willens und sich auch sunst alles liebs gegen der
statt Freyburg erpoten, soll irer gnaden schriftlichen
alles ernsts und freindlichest höchlich bedankt werden,
und demnach ire gnaden allein ein schlechten revers
begeren, damit man mitler zeit seinen zollen in ander

majestet confirmierter freiheit für mit pitt, ine und seine
gesellen gegen andere darbei auch ze handhaben. Begert
darbei ime zu vorhabendem werk des lettners zu be-
queltigung der grossen stein mer gsellen anstellen zu
lassen etc. Ist im bescheid worden, sovil die freiheit
belangt, das ein ersamer rat nach besichtigung dersel-

Querschnitt des Lettners nach Altermadt.

weg one schaden begegnen möchte, solle derselbig ir
gnaden geben werden, das allein die stain zum münster
freizöllig sein sollen. Ratsprotokolle 28, 143.

1579 September 23. Meister Hans der statt Werk-
meister mag mitsampt den bauherren umb vernere Ver-
leihung unser fruern steingrub zu Tenenbach für die
pfleger keren. Das. Bl. 193.

1579 September 25. Hans Beringer der Werkmeister
Unser Lieben Frauen baus alhie bringt ein glaubwürdige
copei irer der Steinmetzen auch von jetziger kaiserlichen

Freiburger Münsterblätter I, 2.

bigen ine und seine gesellen, sovil sich gebür und bis-
anher breüchlich alhie gewesen, darbei zu handhaben
geneigt. Aber bei jetzigen kurzen tag und us unvermig-
keit des baues mehr gesellen oder gesind ime zu er-
lauben, dann sein Ordnung usweise, seie bedenklich,
stelle solches den pflegern heim, ime hierin jederzeit
nach vermögen und notturft des baues vil oder weniger
zu erlauben haben. Das. Bl. 194.

1582 Mai 4. Hans Böringern Werkmeistern uf
Unser Frauen hütten seien die gebetne pauherren er-

^ I
I

i