Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters — 1.1905

Flamm, Hermann; Albert, Peter P.: Ordnungen und Satzungen der Freiburger Münsterkirche

Flamm, Ordnungen und Satz.ungen der Münsterkirche

Friburgensi, Hartmanno de Hentstikon rectore parochialis
ecclesie in Birtelkilch predicte Constanciensis diocesis,
Ulrico Payer de Scaffusa et Nicoiao de Lininger pannis-
cida Friburgensi pro testibus ad hec vocatis pariter et
rogatis.

Nos Johannes Payer rector nee non singuli capellani
ecclesie parochialis oppidi Friburgensis supra in prineipio
presentis instrumenti speeifice nominati fatemur atque
confitemur predietas ordinaciones nee non statuta supra
scripta nos unanimiter et concorditer fecisse, edidisse et
statuisse nosque ad ineepeionem et continuacionem de-
cantationis horarum canonicarum pro nobis nostrisque
successoribus obligasse et astruxisse accedente postmodum
ad hoc consensu et voluntate dominorum Conradi Swartz-
mantel, Johannis Marder, Petri Visibrot, Heinrici de
Kilchein, Heinrici Gutheinrich, Georii Wälling, Johannis
Strub, Pauli Tegkinger, Huglini Grünberger, Heinrici
Roggenbach et Petri de Gloter capellanorum et preben-
dariorum supradicte Friburgensis ecclesie, qui nobiscum
presentes non erant, tempore die loco et hora traetatus
et actus suprascripti et in signum consensus et voluntatis
omnium nostrum premissorum sigilla nostra videlicet
sigillum viceplebanorum ecclesie parochialis oppidi Fri-
burgensis supradicte nee non sigillum prebendariorum
seu capellanorum eiusdem Friburgensis ecclesie una cum
subscripeione notarii infrascripti presentibus duximus
appendenda.

Et ego Johannes dictus Trüb de Überlingen supra-
dicte Constanciensis diocesis publicus apostolica et im-
periali auetoritatibus notarius iuratus et curie Constan-
ciensis scriba, quia assercioni recognicioni, atque confes-
sioni ordinacionis seu edicionis statutorum seu ordinacio-
num ut prefertur per capellanos sepedicte Friburgensis
ecclesie ad dietamen prefati reverendi patris ac domini
magistri Wilderici de Mitra in ecclesia Friburgensi pre-
dieta factorum et statutorum prout in carta eiusdem
magistri Wilderici prelibata loco et tempore quibus supra
presencialiter ostensa et in medium producta, cuius tenor
est prescriptus, plenius continetur, nee non prefatorum
domini rectoris et capellanorum in prineipio presentis
instrumenti speeifice nominatorum promissioni confirma-
cionis, quomodo a prefato domino vicario fiende peticioni
et supplicacioni omnibusque aliis et singulis premissis,
dum sit, ut prefertur loco et tempore, quibus supra
agerentur et fierent, una cum predictis testibus presens
interfui eaque sie fieri vidi et audivi, ideirco presens
instrumentum manu mei notarii propria scriptum exinde
confeci et in hanc publicam formam redegi meque hie
subscripsi et signum meum consuetum apposui in fidem
et testimonium atque robur efficax omnium et singulorum
prescriptorum per antedictos videlicet dominum rectorem
et magistrum civium nominibus quibus supra rogatus et
requisitus ut prefertur.

Vicarius reverendi in Christo patris ac domini
domini Heinrici episcopi Elettensis administratorisque
perpetui ecclesie Constanciensis in spiritualibus generalis

der ehrwürdige und weise Magister Swederus von Göt-
likon, Stadtarzt von Freiburg, Hartmann von Hentstikon,
Rektor der Pfarrkirche in Birtelkilch in der Diözese
Konstanz, Ulrich Payer von Scaffusa und Nikolaus von
Lininger, Tuchscherer von Freiburg, die alle als Zeugen
für diesen Akt berufen und erbeten wurden.

Wir Johannes Payer, der Rektor, und wir zu An-
fang dieser Urkunde mit Namen aufgezählten Kapläne
der Pfarrkirche der Stadt Freiburg bekennen und ver-
sichern, dass wir die obigen Ordnungen und Statuten
einmütig und einstimmig gemacht, aufgesetzt und be-
schlossen haben. Desgleichen haben wir uns für uns
selbst und unsere Nachfolger verbunden und verpflichtet,
das Breviergebet im Chor einzuführen und beizubehalten,
und haben zu dieser Abmachung nachträglich noch ihre
Einwilligung und Mitwirkung zugesagt die hochwürdigen
Herren Conrad Swartzmantel, Johannes Marder, Petrus
Visibrot, Heinrich von Kilchein, Heinrich Gutheinrich,
Georius Wälling, Johannes Strub, Paulus Tegkinger,
Huglin Grünberger, Heinrich Roggenbach und Petrus
von Gloter, die alle Kapläne und Präbendare der Kirche
zu Freiburg sind, und die zur Zeit, dem Tag, Ort und
der Stunde, als diese obige Rechtshandlung vorgenommen
wurde, nicht zugegen waren; und zum Zeichen der
Übereinstimmung und des Einverständnisses von uns
allen Obgenannten haben wir unsere Siegel, nämlich das
Siegel der Vizeplebane der Pfarrkirche der Stadt Frei-
burg und das Siegel der Präbendare oder Kapläne der-
selben Kirche dieser Urkunde angehängt und die Unter-
schrift des unterschriebenen Notars beigefügt.

Und ich Johannes genannt Trüb von Überlingen,
Konstanzer Diözese, päpstlicher und kaiserlicher ge-
schworener Notar und Schreiber der Konstanzer Kurie,
war bei der gerichtlichen Versicherung, Bestätigung und
Anerkennung der Vollziehung und Abfassung der Sta-
tuten oder der Ordnungen zugegen, die wie schon ge-
sagt, die Kapläne der Freiburger Kirche nach den An-
gaben des ehrwürdigen Vaters und Herrn, des Magisters
Wildericus von Mitra in der genannten Freiburger Kirche
aufgesetzt und beschlossen haben, wie ausführlicher in
der Urkunde des Magisters Wildericus steht, die am Ort
und zu der Zeit, wie oben, vorgezeigt und vorgelegt
wurde, und deren Inhalt oben wiederholt ist. Auch war
ich mit den obgenannten Zeugen zugegen, als die vor-
genannten hochwürdigen Herren, der Rektor und die zu
Anfang dieser Urkunde mit Namen aufgezählten Kapläne
ihre Zusage versprachen, und als sie von dem Bittgesuch
an den vorgenannten Herrn Vikar und allen und jeden
andern vorbemerkten Dingen verhandelten am Ort und
zu der Zeit, wie das alles oben geschah und sich zu-
trug. Das alles habe ich wie angegeben gesehen und
gehört und habe deshalb diese notarielle, von mir eigen-
händig geschriebene Urkunde alsbald aufgesetzt und in
dieser öffentlichen Form abgefasst, mich hier unter-
schrieben und mein gewöhnliches Notariatszeichen bei-
gefügt zur Beglaubigung und Bestätigung und wirksamen
Bekräftigung aller und jeder obigen Bestimmungen, nach-
dem ich von den Vorgenannten, nämlich dem Herrn
Rektor und dem Bürgermeister, deren Namen schon
genannt sind, gebeten und aufgefordert worden bin, alles
wie oben gemeldet.

Der Generalvikar in spiritualibus des hochwürdigen
Vaters in Christus und Herrn Herrn Heinrich, Bischofs
von Alet, und des ständigen Administrators der Diözese