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Füssli, Johann Caspar
Joh. Caspar Füeßlins Geschichte der besten Künstler in der Schweitz: nebst ihren Bildnissen (Band 3) — Zürich, 1770

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https://doi.org/10.11588/diglit.1353#0369
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Dominicus Fontana,

ließ unter ſeiner Direction nicht nur verſchiedene
Kirchen-Gebaͤude, Capellen und dergleichen, ſondern
auch praͤchtige Palaͤſte errichten, und vertrauete ihm
die allerwichtigſten und bedenklichſten Unternehmungen.

Was aber am meiſten zu dem verdienten Ruhm
unſers Baukuͤnſtl ers beytrug, war die Transportation
des groſſen Obeliſes. Dieſes Stuͤck ward ehemals
aus Einem Stein in Aegypten verfertigt, und nach-
her auf einem eigenes Gewerbes hiezu erbauten Schiff
nach Rom gebracht. Hier ſtand dieſer Obeliſc in
dem groſſen Circus des Cajus und Nero, neben der
alten Sacriſtey, an einem Platz, der wenig beſucht
ward, und alſo mit der beſondern Merkwuͤrdigkeit
dieſes oerwunderſamen Werks in keine Vergleichung
kam. Jedermann fand, dieſes Wunderſtuͤck ver-
diente eine wuͤrdigere Stelle. Auch haͤtten verſchie-
dene Paͤpſte ihre Regierung gern mit dem Ruhm,


herrlicht. Allein man fand von allen Seiten zu
groſſe Schwuͤrigkeiten. Und nur das ungeheure Ge-

Kraͤfte mußte man nicht ins Spiel bringen, neun-
hundert, drey und ſiebenzigtauſend, fuͤnfhundert,
ſieben und dreyſſig, und fuͤnf und dreyſſig vierzigſtel
Pfund nur eben zu bewegen? Und wenn ſich auch


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