Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte in Württemberg und Hohenzollern [Hrsg.]; Württembergischer Altertumsverein [Hrsg.]; Württembergischer Anthropologischer Verein [Hrsg.]; Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein [Hrsg.]
Fundberichte aus Schwaben — 6.1898

Wagner, Ernst: Funde in Baden 1897

2) in der Nähe von Huttenheim im Anschluss an dort be-
reits bekannte Grabstätten Reste vorgeschichtlicher Wohnplätze mit
Gruben in einer Kulturschicht gefunden, ebenso wenigstens Scherben
vorgeschichtlicher Thongefässe in den „Steinäckern“ bei Klein-
Rüppurr, Amt Karlsruhe.

3) Herr Bonnet grub ferner im „Hohberg“ bei Jöhlingen,
Amt Durlach, einen Hügel (Grab oder Wohnstätte) aus, welcher der
späteren Steinzeit zugehörige Steinwerkzeuge und rohe und verzierte
Thongefässe ergab.

4) Bei den Grabarbeiten der Kraftübertragungswerke bei Rhein-
felden fand man ein glattes Bronzebeil und eine kleine
Dolchklinge von Bronze aus der Bronzezeit, später einige
Stücke aus Eisen, darunter eine frühmittelalterliche Schwertklinge.

5) Von Grabhügeln aus der früheren und späteren Eisenzeit
kamen zum Teil aus den Mitteln des Karlsruher Altertumsvereins
folgende zur Ausgrabung: bei Eberstadt, Amt Buchen, ein Hügel
(Schädelreste und Thongefässe) anlässlich der Limes-Forschung, bei
Weingarten, Amt Durlach, im „Dörnigwald“ eine Gruppe von
etwa 20 Grabhügeln (Thongefässe, Funde von Bronze, Eisen und
Lignit [Kohle]), bei Liptingen, Amt Stockach, Gruppe von Grab-
hügeln und ähnlichen Funden, bei Salem, Amt Ueberlingen, die
letzten zwei Hügel der dortigen bekannten Gruppe, mit Funden von
Eisen und Bronze, besonders schönen farbig verzierten Thongefässen,
bei Jöhlingen im „Hohberg“ zwei Gruppen von drei und zwei
Hügeln (A. Bonnet); ein weiterer im Birkenbühl bei Söllingen.

II. Römische Zeit.

Aus der Zeit der römischen Herrschaft verdankt man der auf-
spürenden Thätigkeit des Herrn Bonnet eine kaum geahnte Anzahl
von Niederlassungs- und Fundplätzen in der weiteren Umgegend von
Karlsruhe, welche teilweise schon etwas näher untersucht worden
sind. Es finden sich Reste römischer Bauten

6) am rechten Hochufer der Alb in den „Sargäckern“ nahe
bei Grünwinkel; vielleicht kommt ursprünglich daher ein kleiner
Votivstein, der vor einigen Jahren aus Daxlanden der Staatssamm-
lung übergeben wurde.

7) Zwei noch der Ausgrabung harrende römische Bauten bei
Weingarten, die eine in der Nähe der Fayencefabrik, die andere
im Brettener Grund.

8) Zwei solche Baureste bei Söllingen in den „Maueräckern“
(von Herrn Bonnet ausgegraben) und teilweise untersucht im „Stocken-
buckel“.

9) Ein (Bad?)-Gebäude im „Stahlbühl“ bei Grötzingen;

10) Reste einer Ansiedelung in den „Steinäckern1 bei Jöh-
lingen.

11) Der römische Bau im „Bubenholz“ bei Fischbach, Amt
Villingen, wurde von Herrn Oberförster Roth in Villingen weiter unter-