Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Anhang

Reinhard 1979

Wolfgang Reinhard: Freunde und Kreaturen. „Verflechtung" als
Konzept zur Erforschung historischer Führungsgruppen. Römische
Oligarchie um 1600, München 1979.
Reinhard 1983

Wolfgang Reinhard: Zwang zur Konfessionalisierung? Prole-
gomena zu einer Theorie des konfessionellen Zeitalters, in:
Zeitschrift für Historische Forschung 10 (1983), S. 257-77.
Reinhard 1995

Wolf gang Reinhard: Was ist katholische Konfessionalisie-
rung?, in: Reinhard/Schilling 1995, S. 419-52.

Reinhard/Schilling 1995

Wolfgang Reinhard, Heinz Schilling (Hrsg.): Katholische Kon-
fessionalisierung, Gütersloh/Münster 1995.

U. Reinhardt 1974

Ursula Reinhardt: La tapisserie feinte, in: Gazette des Beaux-
Arts 116 (1974), S. 285-96.

V. Reinhardt 1984

Volker Reinhardt: Kardinal Scipione Borghese 1605-1633. Ver-
mögen, Finanzen und sozialer Aufstieg eines Papstnepoten, Tü-
bingen 1984 (Diss. Universität Freiburg 1981).

V. Reinhardt 1992

Volker Reinhardt: Rom. Kunst und Geschichte. 1460-1650, Frei-
burg/Würzburg 1992.

V. Reinhardt 1996

Volker Reinhardt: Der rastlos bewährte Pontifex. Eine ikono-
logische Deutung der Fresken Vasaris im „Saal der Hundert
Tage" der Cancelleria, in: Quellen und Forschungen aus italieni-
schen Forschungen und Archiven 76 (1996), S. 274-307.

V. Reinhardt 1997

Volker Reinhardt: Die bildliche Darstellung des Papstamtes
und des Ketzers in Renaissance und Gegenreformation. His-
torische Überlegungen zu Funktion und Funktionswandel
kurialer Auftragsarbeiten im 16. Jahrhundert, in: Zeitsprünge.
Forschungen zur Frühen Neuzeit 1 (1997), S. 546-62.

V. Reinhardt 1998

Volker Reinhardt: The The Roman art market in the sixteenth
and seventeenth centuries, in: Michael North, David Ormrod
(Hrsg.), Art markets in Europe. 1400 - 1800, Aldershot 1998,
S. 81-92.

V. Reinhardt 1999

Volker Reinhardt: Rom. Ein illustrierter Führer durch die Ge-
schichte, München 1999.

V. Reinhardt 2000

Volker Reinhardt: Individualisierungsprozesse? Programme
und Propaganda Florentiner Quattrocento-Kapellen, in: Mi-
chael Borgolte (Hrsg.), Stiftungen und Stiftungswirklichkeiten.
Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Berlin 2000, S. 133-43.

V. Reinhardt 2001

Volker Reinhardt: Kreise stören - Kreise schlagen. Perspekti-
ven römischer Elitenforschung, in: Büchel/Reinhardt 2001,
S. 11-27.

RlBADENEYRA 1965

Pedro de Ribadeneyra: Vita Ignatii Loyolae, in: Monumenta Ig-
natiana. Series Quarta. Scripta de S. Ignatio IV. Fontes Narrativi 4
(MHS1 93), Madrid 1965.

RlCCOMINI 1980

Eugenio Riccomini: I nipotini del Correggio. Postumi baroc-
chi della Cupola dell'Assunta di Parma, in: Ders. (Hrsg.), Cor-
reggio. Gli affreschi nella cupola del Duomo di Parma, Parma 1980,
S. 34-53.

E. Rice 1983

Eugene F. Rice: St. Jerome's „Vision of the Trinity". An icono-
graphical note, in: The Burlington Magazine 125 (1983), S. 151-55.
E. Rice 1985

Eugene F. Rice: Saint Jerome in the Renaissance,
Baltimore/London 1985.
L. Rice 1997

Louis Rice: The Altars and Altarpieces ofNew St. Peter's. Outfit-

ting the Basilica, Cambridge 1997.

RlCHEÖME 1598

Louis Richeöme: Trois discours pour le religion catholique. Les Mi-
racles, les Saincts, les Images, Bordeaux 1598.
Richeöme 1611

Louis Richeöme: Ea peinture spirituelle ou l'art d'admirer et lover
Dieu en tonte ses Oeuvres, et tirer de toutes profit salutere, Lyon
1611.

RlDDERBOS 1984

Bernhard Ridderbos: Saint and Symbol. Images of Saint Jerome in
Early Italian Art, Groningen 1984.
Riegl 1908

Alois Riegl: Die Entstehung der Barockkunst in Rom, hrsg. von
Arthur Burda und Max Dvorak, Wien 1908.
Riegel 1995

Nicole Riegel: Capella Ascanii-Coemiterium Julium. Zur Auf-
traggeberschaft des Chors von Santa Maria del Popolo in
Rom, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 30 (1995),
S. 191-219.

Ripa 1603 (1984)

Cesare Ripa: Iconologia ovvero descrittione di diverse imagini ca-
vate dall'antichita, e di propria inventione, Rom 1603 (Neuaus-
gabe Erna Mandowsky, Hildesheim 1984).

Roberts 1959

Helen I. Roberts: St. Augustine in „St. Jerome's Study". Car-
paccio's Painting and its Legendary Source, in: Art Bulletin 91
(1959), S. 283-97.

Robertson 1990

Ciaire Robertson: Amor vincit omnia. The Farnese Gallery
and Cinquecento Ideas about Art, in: Melanges de l'Ecole Fran-
caise de Rome. Italic et Mediterranee 102 (1990'), S. 7-41.

Robertson 1992

Cläre Robertson: II Gran Cardinale. Alessandro Farnese, Patron of
the Arts, New Häven/London 1992.

ROHLMANN 1995

Michael Rohlmann: Raffaels Sixtinische Madonna, in: Römi-
sches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 30 (1995), S. 221-48.
Rolfi 1998

Serenella Rolfi: Cortine e tavolini. L'inventario Giustiniani del
1638 e altre collezioni seicentesche, in: Dialoghi di Storia
MV Arte 6 (1998), S. 38-53.
Roma Sacra

Soprintendenza per i Beni Artistici e Storici di Roma (Hrsg.),
Roma Sacra. Guida alle chiese della cittä eterna, Neapel 1995ff.
Romano 1999a

Serena Romano: The Area of St Dominic at Bologna, in: Wes-
sel Reinink, Jeroen Stumpel (Hrsg.), Memory & oblivion. Pro-
ceedings ofthe XXIXth International Congress ofthe History of Art
held in Amsterdam, September 1996, Dordrecht 1999, S. 499-513.

Romano 1999b

Serena Romano: II Trionfo di S. Tommaso in S. Caterina a Pi-
sa, in: Antonio Cadei (Hrsg.), Arte d'oecidentc. Temi e metodi.
Studi in onore di Angiola Maria Romanini, Bd. 3, Rom 1999,
S. 901-11.

Romano 2000

Serena Romano: L'acheropita lateranense: storia e funzione,
in: Giovanni Morello, Gerhard Wolf (Hrsg.), II volto di Cristo,
Ausst.kat. Rom, Mailand 2000, S. 39-41.
Ronen 1989

Avraham Ronen: Divine Wrath and Intercession in Pietro da
Cortona's Frescoes in the Chiesa Nuova, in: Römisches Jahrbuch
der Bibliotheca Hertziana 25 (1989), S. 179-205.

Rooses/Ruelens 1887-1909

Max Rooses, Charles Ruelens (Hrsg.): Correspondence de Ru-
bens et Documents epistolaires concernant sa vie et ses oeuvres,
Antwerpen 1887-1909.

Rosenberg/Prat 1994

Pierre Rosenberg, Louis Antoine Prat (Hrsg.): Nicolas Poussin
1594-1665, Ausst.kat. Paris, Paris 1994.

446
 
Annotationen