Die Gartenkunst — 2.1900

Vereinsberichte
Bücherschau
Fragen und Antworten
Personal-Nachrichten

DIE GARTENKUNST

Frühere Mitglieder, welche für die hiesigen gärtnerischen
Verhältnisse noch Interesse haben, sind gebeten, dem Verein
als auswärtige Mitglieder beizutreten.

[. A.: Der Schriftführer
R. Zeifsig.

Bücherschau.

Deutseher Gartenkalender 1900. Herausgegeben von
Max Hesdörffer in Berlin, Verlag von Paul Parey in Berlin.
Preis 2 Mk.

Auch in diesem Jahre enthält der bekannte und beliebte
Kalender aufser den für den Gartenkünstler wichtigen Be-
rechnungstabellen zum Teil neu hinzugekommene, wertvolle
Notizen, wie sie sich für ein solches tägliches Nachschlage-
Handbuch eignen, z. B. das auf dem Pomologenkongrefs zu
Breslau festgestellte Normalsortiment des Kernobstes, eine
Liste der erprobtesten Treibstauden für den Handelsgärtner,
Tabellen empfehlenswerter Gruppenpflanzen (Blüten-, Teppich-
beet- und Blattpflanzen), die besten Chrysanthemum und
Cactüs-Dahlien der letzten Jahre mit Angabe der Höhe, Farbe,
Verwendbarkeit u. s. w. Durch solche zweckmäfsige Ein-
richtungen wird sich dieser Kalender zu den alten Freunden
recht viele neue erwerben. E. C.

Allgemeiner deutscher Gärtner-Kalender für 1900.
Herausgegeben vom Hau pt-Vorstand des allgemeinen
deutschen Gärtner-Vereins. Preis mit Porto 85 Pf.

Dieser im sechsten Jahrgange stehende billigere Kalender
hat sich von Jahr zu Jahr immer mehr vervollkommnet. Er
enthält alle für den Gärtnergehilfen wichtigen Gesetze und
Bestimmungen und für jeden Tag des Jahres eine halbe
Seite vom schönsten weifsen Papier zu Notizen. Wir können
das handliche Büchelchen bestens empfehlen. E. C.

Heinemanns Abreifskalender für 1900. Preis mit
Porto 75 Pf.

Dieser besonders für Garten- und Blumenfreunde von der
i'inua F. C. Heinemann, Hoflieferant in Erfurt, heraus-
gegebene Kalender bildet eine Zierde jedes Zimmers und
enthält aufser dem Kalendarium zahlreiche nützliche Winke
und Ratschläge über die Kultur der Blumen, des Gemüses
und Obstes, über die Pflege der Zimmerpflanzen, über Nutz- und
Ziergeflügelzucht, über Imkerei, Aquarien u.s. w. E. C.

Anleitung zur Photographie von G. Pizzighelli. 10. ver-
mehrte und verbesserte Auflage. Verlag von Wilhelm Knapp
in Halle.

Das vorliegende Werk behandelt in ausführlicher und
jedem verständlicher Weise das gesamte Wesen der Photo-
graphie. Früher wurde dieselbe meist nur von Photographen
betrieben, doch seitdem sie in den letzten 60 Jahren so be-
deutende Fortschritte gemacht hat, namentlich seit Erfindung
der Trockenplatten, hat sie sich zu einer nie geahnten Höhe
emporgeschwungen und beschäftigen sich auch sehr viele
Laien damit. Es giebt kaum noch ein Gebiet des mensch-
lichen Schaffens, zu welcher sie keine Beziehungen hat. Der
Künstler schätzt deren Wert längst, um Gruppen, Scenen und
Gestalten zu fixieren und um sie später zu verwerten. Der
Forschungsreisende gebraucht die Photographie zu untrüg-
lichen, lebendigen Schilderungen von Land und Leuten, die
Industrie in kunstgewerblichen Werkstätten. Dem Ingenieur
und Architekten ist die Photographie ganz unentbehrlich ge-
worden zur Aufnahme von Terrain, Gebäuden und Plänen etc.
Auch der Gartenkünstler sollte sich mehr mit derselben be-
schäftigen, denn giebt es wohl eine gröfsere Freude, als eine

hübsche Landschaft oder ein architektonisch hervorragendes
Gebäude aufzunehmen und sich dadurch ein dauerndes An-
denken zu. schaffen? Aber auch praktisch hat sie für den
Gartenkünstler hohen Wert zur Aufnahme neu anzulegenden
Terrains, zur Vervielfältigung von Gartenplänen, sowie zur
Erläuterung einzelner Scenerien derselben. Um die Kunst des
Photographierens gründlich zu erlernen, bietet dies Buch die
beste Handhabe, da es in ausführlicher Weise alles Wissens-
werte mit peinlicher Genauigkeit behandelt und durch 186 Ab-
bildungen erläutert. Auch enthält das Werk 12 künstlerisch
ausgeführte, meist landschaftliche Scenerien darstellende Photo-
graphien von hohem Wert, um zu zeigen, wie und in welcher
Weise schöne und wirkungsvolle Aufnahmen gemacht worden
müssen. Das Buch erscheint in Oktavform, hat 380 Seiten
Text und kostot nur 3,60 Mk., geb. 4 Mk. Es kann nicht
warm genug allen, welche sich für Photographie interessieren,
empfohlen werden. E. Klaeber.

Fragen und Antworten.

Frage. Mit Asphaltlack sollen mehrfach neuerdings
Promenadenwege befestigt worden sein. In welcher Weise
wird der Lack befestigt, welcher Unterlage bedarf er und welche
Erfahrungen sind mit dieser Befestigungsart gemacht worden?

A. Fintelmann.

Personal-Nachrichten.

Abel, Friedrich, langjähriger Sekretär der K. K. Garten-
bau-Gesellschaft in Wien, wurde vom Kaiser von Rufsland das
Ritterkreuz des St. Stanislausordens verliehen.

Berz, Ch. O. und Schwede, Karl, bisher in Offenbach a/M.
thätig, haben sich in Stuttgart unter der Firma Berz & Schwede
als Gartenarchitekten selbständig gemacht.

Betten, R., bisher in der Redaktion des „Praktischen Rat-
geber für Obst- und Gartenbau" thätig, übernahm für J. C.
Schmidt-Erfurt die Redaktion einer neuen Zeitschrift.

Dressler, Städtischer Garten- und Wirtschaftsinspektor zu
Dalldorf-Berlin, starb am 6. Dezember.

Fintelmann, Axel, Städtischer Garteninspektor in Berlin,
ist vom Verein zur Beförderung des Gartenbaues in den Kgl.
preufsischen Staaten zum Delegierten des Vereins in das Kura-
torium der Königl. Gärtnerlehranstalt in Wildpark gewählt
worden.

Heiler, Stadtgärteninspektor,München, wurde lautBeschlul's
des Kollegiums der Gemeindebevollmächtigten der Titel eines
„Direktors" vorliehen.

v. Jablanezy, J., Landes-Wanderlehrer in Nieder-Oster-
reich, trat als Lehrer für Obstbau an der Gartenbauschule in
Wien ein.

Kulisch, Prof. Dr. Paul, Dirigent der önochemischen Ver-
suchsstation der Königl. Lehranstalt für Obst- und Weinbau
zu Geisenheim, übernimmt am 1. Januar die Direktion der
Weinbauschule und Versuchsstation zu Kolmar i. E.

Kynast, Paul, geprüfter Oborgärtner, Leiter der Tost-
Gleiwitzer Kreisbaumschulen in Peiskretscham O.-S., ist für die
neu geschaffene Stelle eines Städt. Garteninspektors nach Glei-
witz O.-S. berufen worden. Von den städtischen Körperschaften
sind dort bedeutende gärtnerische Neuanlagen und die garten-
künstlerische Umgestaltung der bereits vorhandenen älteren
Promenaden-Anlagen geplant.

Lämmerhirt, Otto, Gartenbau-Direktor in Dresden, starb
am 29. November im 64. Lebensjahre.