Die Gartenkunst — 2.1900

Bücherschau
Personal-Nachrichten

DIE GARTENKUNST

Gartenkünstler, Mitglied des Kuratoriums der Kgl. Gärtner-
Lehranstalt zu Potsdam. Mit 36 Textabbildungen. Verlag von
Paul Parey, Berlin. Preis geb. 2,50 Mk.

Teicherts „Veredlungskunst." wird vielen Lesern
unserer Zeitschrift schon ein alter lieber Bekannter sein. Der
leider zu früh verstorbene Verfasser war von 1866—70 Inspektor
der Kgl. Landesbaumschule und Lehrer an der Wildparker
Gärtner-Lehranstalt. Durch und durch praktischer Gärtner hat
er in dem Büchelchen seine damaligen Erfahrungen wie auch
die seiner früheren hervorragenden Thätigkeit niedergelegt.
Mit der nun nötig gewordenen dritten Auflage wurde von der
Verlagshandlung der städtische Garteninspektor Fintelmanu in
Berlin betraut, der das Buch unter Belassung seiner Eigenart
einer gründlichen Durchsicht unterzog und es mit den bis zur
Jahrhundertwende eingetretenen neuen Erfahrungen und Fort-
schritten in diesem wichtigen Zweige des Gartenbaues be-
reicherte, so dal's es, auf der Höhe der Zeit stehend, allen
billiger Weise gestellten Anforderungen gerecht wird und aufs
angelegentlichste für den praktischen Gebrauch und zum Unter-
richt auf Gartenbauschulen empfohlen werden kann. Besonders
möchten wir auch die Aufmerksamkeit des Lesers auf die höchst
interessante längere Abhandlung in dem Buche über den Ent-
wickelungsgang der Veredlungskunst in Deutschland von ihren
ersten Anfängen bis auf die heutige Zeit lenken; hierdurch
wird eine Lücke in der Geschichte unserer Gartenkunst aus-
gefüllt, wofür das Verständnis der Gärtner, wie der Verfasser
in der Einleitung sehr richtig bemerkt, leider im allgemeinen
noch so sehr fehlt. E. C.

Die schönsten Stauden für die Schnittblumen- und
Gartenkultur. 48 Blumentafeln nach der Natur aquarelliert
und in Farbendruck ausgeführt von W. Müller in Gera.
Herausgegeben und mit begleitendem Text versehen von M.
Kesdorf er, E. Köhler und R. Pudel. In 12 Lieferungen
zu je 90 Pfg. Verlag von Gustav Schmidt, Berlin.

Die uns vorliegende erste Lieferung macht einen recht
vorteilhaften Eindruck. Die Ausführung der Abbildungen ist
künstlerisch schön und naturgetreu, die dazu gegebene Be-
schreibung ist angenehm und unterhaltend, frei von jeder
wissenschaftlichen Pedanterie, so dal's wohl der Zweck, der
mit der Herausgabe beabsichtigt wird, erreicht werden dürfte,
das Interesse für diese schönen und dankbaren Pflanzen immer
noch mehr zu wecken und zu bestärken. E. C.

Jahresbericht über die Verhandlungen des Stettiner
Gartenbau-Vereins im Jahre 1899. In dem Bericht werden
die Verhandlungen veröffentlicht, die in den Monatssitzungen
des Vereins, der am Ende des Jahrhunderts auf ein 37jähriges
Bestehen zurückblickt, über G egenstände aus den verschiedensten
Gebieten des Gartenbaues stattgefunden haben und ein treff-
liches Zeugnis von der erfolgreichen Thätigkeit seiner Mit-
glieder ablegen. Den eifrigen und unermüdlichen Bestrebungen
des Stettiner Gartenbauvereins ist es, wie der Schriftführer
desselben, Herr Albert WTiese, in dem Vorwort besonders betont,
zu verdanken, dal's sich die Anschauungen, wonach das Klima
und die Bodenverhältnisse Pommerns als ungünstig für den
Obstbau gehalten wurden, gründlich geändert haben und dieser
sich in der Provinz zu einer achtunggebietenden Stellung
emporgearbeitet hat. Der Verein zählte am Ende des Berichts-
jahres ein Ehrenmitglied und 136 ordentliche M itglieder. E. C.

Personal-Nachrichten.

Behnick, E. B., Orchideenkultivateur am Kgl. botanischen
Garten, Berlin, wurde zum Obergärtner ernannt.

Bertram, Max, Kgl. Sachs. Gartenbaridirektor, Direktor

der Gartenbauschule Blasewitz-Dresden, wurde von Sr. Sfaj.
dem Könige von Sachsen der Hofrang beigelegt, welche Aus-
zeichnung fortan in Sachsen stets mit dem Titel „Kgl. Garten-
baudirektor" verbunden ist.

Braunbart, C, Gartenbau-Inspektor an der Obst- und
Gartenbauschule in Bautzen, wurde zum Geschäftsführer des
Landesobstbauvereins für das Königreich Sachsen ernannt.

Dippe, Gebrüder, Quedlinburg, begingen am 1. März ihr
60j ähriges Geschäftsj ubiläum.

Engler, Adolf, Geh. Regierungsrat, Professor Dr., Direktor
des botanischen Gartens und Museums zu Berlin, ist aus An-
läse der 20Ojährigen Jubelfeier der Akademie der Wissen-
schaften zu Berlin der Rote Adlerorden dritter Klasse mit der
Schleife verliehen wrorden.

Hein, Karl, bisher Hofgärtner Sr. Erlaucht des Grafen zu
Erbach-Schönberg, Hessen, gab diese Stellung am 1. März auf
und gründete in Weinheim, Baden, ein Gartenbau-Institut.

Henze, Friedrich, wurde als Obergärtner und Fachlehrer
an der Pro vinzial-Gartenba Ii-und Obstbauschule zu Wittstock n./D.
a agestellt.

Jahelka, Emanuel, wurde als Stadtgärtner in Kuttenberg
Böhmen, angestellt.

Köpchen, Gustav. Zimmermeister, Berlin, Mitglied des
Vereins Deutscher Gartenkünstler, starb am 19. Februar.

Lampe, Garteninspektor auf Norderney, wurde das Fürstl.
Lippesche goldene Verdienstkreuz verliehen.

Lucas, Eritz, Direktor und Besitzer des pomologischen
Instituts in Reutlingen, wurde der Titel „Ökonomierat" verliehen.

Regen, Richard, bisher am Provinzial - Obstgarten zu
Diemitz bei Halle a./S. thätig, trat als Obstbaulehrer und prak-
tischer Leiter der Obstbaukurse an der Provinzial-Gartenbau-
und Obstbauschule zu Wittstock a./D. ein.

Schwendener, Prof. Dr., Direktor des Universitätsgartens,
Berlin, wurde zum korrespondierenden Mitgiiede der französischen
Akademie der Wissenschaften ernannt.

Stender, M., bisher Obergärtner der Kammerherrl. Schlofs-
gärtnerei zu Seedorf, Lauenburg, wurde die Leitung der Kur-
anlagen zu Görbersdorf (Schlesien) übertragen.

Sturm, Anton, bisher Gartengehilfe an den Kgl. Parks
und Gärten in London, wurde zum Inspektor des Kgl. botanischen
Gartens in München ernannt.

Umlauft, A., K. K. Hofgartendirektor, Schönbrunn, wurde
zum Ehrenpräsidenten des Vereins der Gärtner und Garten-
freunde zu Hietzing ernannt.

Vogel, A., K. K. Hofgarteninspektor, Schönbrunn, wurde
zum Ehrenmitgliede des Vereins der Gärtner und Gartenfreunde
zu Hietzing ernannt.

Zacharias, Dr. Prof., Direktor des botanischen Gartens
in Hamburg, wurde das Offizierkreuz der französischen Ver-
dienst-Auszeichnung für Landwirtschaft verliehen.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.
Beyer, Hermann, Städtischer Obergärtner, Halle a./S.
Gärtner-Verein „Cattleya", Coburg, p. a. Herrn Max

Schnetter, Coburg.
Hafner, Baumschulenbesitzer, Radekow b./Tantow.
Hartmann, Fr. W., Städtischer Obergärtner, Halle a./S.
Ho egh-Hansen, 0., Stadtgärtner, Kopenhagen.
Jung, C, Obergärtner, Halle a./S.
Lang, E., Friedhofsinspektor, Elberfeld.
Röber, Rudolf, Fabrikbesitzer, Wutha, Thüringen.
Wühler, H., Landschaftsgärtner, Mannheim.

Für die Redaktion verantwortlich: E. CJemen, Berlin SO 33, Treptower Chaussee SO. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 46.
Schönebergerstrasse 17a. — Druck von A.W. Hayn's Erben, Berlin und Potsdam.