Die Gartenkunst — 3.1901

Nr. 11
Personal-Nachrichten
Verein deutscher Gartenkünstler

DIE GARTENKUNST

III, 11

naturwissenschaftliche Unterhaltung, Herr Direktor Göliring
für den zoologischen Garten.

Der Unterzeichnete konnte nicht umhin, Webers Verdienste
um die Gartenkunst nicht nur fachlich rühmend hervorzuheben,
sondern er betonte namentlich auch seine wissenschaftliche
Bildung. Mit regem Eifer und vollstem Verständnis war er
den botanisch-gärtnerischen und dendrologischen Bestrebungen,
wie anderen naturwissenschaftlichen Zweigen zugethan und
dieses prägte sich denn auch in seinen Anlagen, ob kleineren
oder gröfseren Umfangs, durch die geschickten und nach-
ahmenswerten Anpflanzungen aus; er verwandte neben dem
bekannten älteren Material mit Vorliebe die. neuesten dendro-
logisch interessanten Erscheinungen und verstand es, mit
Überlegung und feiner Berechnung einer späteren Wirkung
seinen'5Anlagen Leben und Gestalt zu geben. Neue Pflanzen-
. einfiihrungen verfolgte er mit lebliaftem Interesse, er reihte
sie gerne den bestehenden Sammlungen ein oder prüfte sie
erst im Versuchsgarten. Mit der ihm innewohnenden Liebe
zur Natur und besonders zur Pflanzenwelt hatte er dann das
Bewufstsein, die ohnehin reichen Pflanzenschätze an Arten-
reichtum wieder vermehrt zu haben, und auch hierin liegt ein
grofser Vorzug der Frankfurter städtischen Promenaden und
ihrer Anlagen. Namens der Gartenbau-Gesellschaft leg-te er
zu ehrendem Gedächtnis einen Kranz nieder.

Aufser seiner eigentlichen Berufsthätig-keit war Weber
vielfach beschäftigt bei Schaffung neuer Gartenanlagen und
Veränderung bestehender auf dem Gebiet des Privatgarten-
baues. Zu erwähnen sind: die öffentlichen Anlagen in Offen-
bach a. M,, die Erweiterung der Kuranlagen in Soden i. T.,
die Gärten bei Kammerherr v. Holzhausen und Kentner
C. Oehler-Erankfurt a. M., v. Büsing und Geheimrat Oehler-
Offenbach a. M., v. Brüning und Landrat v. Meister-Homburg
v. d. H., Kommerzienrat Gayl und E. Wasserselileben-Giefsen,
de Bary-Oberingelheim, v. Leonhardi-Grofs-Karben, de Neufville-
Eppstein, Baron v. Keinach-Staufen b. Eppistein, Kommerzienrat
E. Reifs-Oronberg i. T. und Kaufmann Engler-Salzhausen.

. Diese Schöpfungen werden vorbildlich bleiben für alle Zukunft,
wenn sie im Sinne AVebers mit liebevoller Sorgfalt weiter
gepflegt werden und so die Idee des Meisters zur höchsten
Vollkommenheit gebracht wird.

Weber wird sicherlich durch die Arielseitigkeit der von
ihm geschaffenen Werke in dem Gedächtnis der Nachwelt
fortleben. Möge die Stadtvertretxing und möge insbesondere
sein Nachfolger stets eingedenk bleiben all der bewährten
Überlieferungen, möge er sie mit sorgender Hand schützen
und die Promenaden und Anlagen Prankfurts in dem Sinn und
Geist seines Vorgängers erhalten und weiter ausbauen zum
Kuhme der altehrwürdigen Kaiserstadt am Main und ihrer
dafür dankbaren Bewohner, die mit dem zahlreich alljährlich
hierher p)ilgernden Menschenstrom diesen Besitz einer lang-
jährigen gartenkünstlerischen Bethätigung wohl zu würdigen
wissen. Aug. Siebert.

Bunat, Josef, wurde zum Direktor der pomologischen
Landes-Lehranstalt in Troja bei Prag ernannt.

Driese, Obergärtner in Grofs-Kamin, bedeutender Pomologe,
wurde der Kgl. preufsische Kronenorden IV. Klasse verliehen.

Hartig, Professor in München, Mitglied der Akademie der
Wissenschaften und Vorstand des botanischen Instituts der
forstlichen Versuchsanstalt München,. starb am 10. Oktober.

Janson, A., bisher Gartenbaulehrer in Köstritz, trat als
Redakteur in dio Redaktion des „Praktischen Ratgebers im
Obst- und Gartenbau“ zu Prankfurt a. 0. ein.

Katzer, F. K., Garteninspektor in Pawlowsk, wurde von
der Kaiserl. russischen Gartenbau-Gesellschaft in St. Petersburg
zum Ehrenmitgliede erannt.

Kühn, Aug., Schlofsgärtner auf Rittergut Körnitz in
Schlesien, als tüchtiger Pachmann und Pomologe bekannt,
beging am 3. Oktober sein 26jähriges Dienstjubiläum.

Laqua, Reinhold, Bauinschulenbesitzer in Breslau, starb
im September.

Licht, Hermann, Baumschulenbesitzer und Gartenarchitekt
in Meran, hat sich infolge sclilechter finanzieller Verhältnisse
am 13. Oktober erschossen.

Luckenbacher, Fr.. Herzogl. Obergärtner in Trachenberg,
gab diese Stelle auf, um sich in Gleiwitz als Kunst- und
Handelsgärtner niederzulassen.

Meseh, C., Leiter der gräfl. Schaffgotschen Anlagen in
Koppitz (Oberschles.), wurde zum Garteninspektor ernannt.

Mietzsch, C. W., Rosenschulenbesitzer in Niedersedlitz-
Dresden, wurde das Ritterkreuz I. Klasse vom sächsischen
Albrechtsorden verliehen.

Müller, Ernst, bisher im Kgl. Menageriegarten in Dresden
thätig, wurde als Herzogl. Obergärtner in Trachenberg
angestellt.

Mtiller, Joh., Vorsteher des Provinzial-Obstgartens in
Diemitz bei Halle a. S., wurde das Ehrenkreuz IV. Klasse des
Piirstl. Schaumburg-Lippeschen Hausoi'dens verliehen.

Mraz, Karl, K. und K. Hofgärtner in Budapest, wurde
zum K. u. K. Hofgarten-Verwalter ernannt.

Pfeiffer, C., Garteninspektor und Lehrer an der Gärtner-
Lehranstalt zu Köstritz, wurde als Obstbaulehrer an der Grofs-
herzogl. hessischen Wein- und Obstbauschule zu Oppenheim
angestellt.

Schmidt, Adolf, Grofsherzogl. Hofgärtner, Ludwigslust,
starb am 27. September infolge eines Gehirnschlages im
61, Lebensjahre.

Späth, F„ Kgl. Ökonomierat und Baumschulenbesitzer,
Baumschulenweg-Berlin, wurde der Kgl, preufsische Kronen-
orden III. Klasse verliehen.

Tiegs, Wilh., städtischer Gärtner, Berlin, feierte am
1. Oktober sein 26jähriges Dienstjubiläum, und wurde ihm an
diesem Tage vom Verein zur Beförderung des Gartenbaues in
den preufsischen Staaten die ldeine silberne Medaille mit der
Inschrift: „Pür 26jährige treue Dienste“ verliehen.

Weber, Andreas, Städt. Gartendirektor von Frankfurt a. M„
starb am 2. Oktober (siehe Nekrolog in dieser No.).

Zeininger, Chr., Kunst- und Handelsgärtner in Homburg
v. d. H., wurde vom König von England zum Hoflieferanten
ernannt.

Zitek, Franz, wurde als Stadtgärtner in Wrschowitz bei
Prag angestellt.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Hoeltz, Paul, i. F. Glum & Hoeltz, Gartenarchitekt, Berlin;
angemeldet durch Herrn Landschaftsgärtner Glum.

Die in der Juninummer erfolgte Anmeldung von
Laurentius-Krefeld ist irrtümlich geschehen; es mufs
heifsen: J. Lemmen (i. F. Laurentius & Co.), Handels-
gärtnerei und Baumschulenbesitzer in Krefeld, Sternst. 46.

Für die Bedaktion verantwortlicli: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Cliansgee 50. — Verlag von Gtebrüder Borntraeger, Berlin SW. 46,
Schönebergerstrasse 17a. — Druck von A. W. Hayn’s Erben, Berlin und Potsdam,