Die Gartenkunst — 4.1902

Personal-Nachrichten
Verein deutscher Gartenkünstler

DIE GARTENKUNST

IV, 5

Lehrer an der Gärtnerlehranstalt Köstritz, in noch nicht vollen-
detem 67. Lebensjahre.

Am 31. Mai 1845 als Sohn des Oberstabs- und Regiments-
arztes Dr. Gielen zu Halberstadt geboren, besuchte er zuerst
das dortige Gymnasium und später dasjenige in Potsdam bis
zur Erlangung des Zeugnisses zum einjähr.-freiwilligen Militär-
dienste. Seine gärtnerische Laufbahn begann er als Lehrling
auf der Pfaueninsel bei Potsdam, worauf er 1864 die künigl.
Gärtnerlehranstalt in Wildpark besuchte. Nach zweijährigem
Kursus und bestandenem Gartenkünstler-Examen trat er als
Gehilfe in das königl. Marly-Revier in Sanssouci ein. Im
Jahre 1867 ging er nach Paris, wo er in der dortigen Stadt-
gärtnerei angestellt wurde; von hier nahm er Stellungen in
Angers (Baumschulen von Andre Leroy) und in Algerien
(Handelsgärtnerei von Meinhardt zu Alma bei Algier) an. In
Algerien widmete er sich besonders dem Exporthandel, machte
grofse Reisen durch das ganze nördliche Afrika, wo er die
dortige Flora studierte, Pflanzen sammelte und nach Europa
exportierte. Hierauf machte er Studienreisen in Frankreich,
Nord- und Mittelitalien, Schweiz. Süddeutschland und Belgien,
während welcher Zeit er die wichtigsten Gärtnereien der
betreffenden Länder besuchte und den intensiven Betrieb
deren Kulturen kennen lernte. Im Jahre 1869 nach Potsdam
zurückgekehrt, wurde ihm vom königl. Hofgartendirektor Jühlke
die Ausführung mehrerer Gartenanlagen übertragen. Später
begab er sich nach England und arbeitete längere Zeit in dem
königl. grolsbritannischen Hofgarten zu Frogmore bei Windsor
Im Jahre 1870 trat er als Teilhaber in die Firma E. Vaucher
Baumschulen und Landschaftsgärtnerei zu Chätelaine bei Genf,
ein. Hier blieb er bis zum Jahre 1873, wo er sein geschäft-
liches Verhältnis löste, um in die königl. Gärtnerei zu Monbijou
in Berlin mit dem besonderen Auftrage einzutreten, dem
Wintergarten im Königl. Palais vorzustehen und die Pflanzen-
und Blumendekorationen bei den Hoffestlichkeiten auszuführen
resp. zu leiten. Im Jahre 1876 wurde ihm die Leitung der
herzogl. anhaltischen Hofgärten übertragen und er als Hof-
garteninspektor mit dem Sitze in Dessau angestellt. Dieses
schwierige Amt bekleidete er bis 1895, in welchem Jahre er
als 1. Inspektor und Lehrer an die Gärtnerlehranstalt Köstritz
berufen wurde.

Sein Leben war reich an Arbeit, aber auch sehr reich an
Erfolgen. Mit gröfstem Eifer und gröfster Hingabe widmete
er sich seinem Berufe. Noch in seinen letzten Tagen beschäf-
tigte er sich eifrig mit dem Studium neuerer Fachwerke. Sein
Geist war bis zuletzt rege und schon freute er sich auf das
kommende Semester, wo er seinen von ihm so geliebten Lehr-
beruf wieder zu übernehmen gedachte. Doch das Schicksal
wollte es anders.

Zugleich mit seiner Familie betrauern den noch im besten
Alter stehenden Entschlafenen sein Direktor, seine Kollegen
und die gesamte Gärtnerlehranstalt Köstriz. Selten hat wohl
ein Gärtner eine so bewegte, erfahrungs- und erfolgreiche
Laufbahn durchgemacht, und ist zu bedauern, dafs seine
reichen Kenntnisse und Erfahrungen jetzt der Nachwelt ver-
loren sind.

Requiescat in pace!

Stg.

Arnold, Albin, wurde die Leitung der Gartenanlagen der
Landwirtschafts-Akademie in Tabor (Böhmen) übertragen.

Baier, Alb., erzherzogl. Rainerscher Hofgärtner in Baden,
wurden von Sr. Majestät dem Kaiser das silberne Verdienst-
kreuz mit der Krone verliehen.

Denck, Max, langjähriger Inspektor und Verwalter der
Umberschen Baumschulen zu Laubenheim a. Rh., wurde *ia
Obergärtner der Anlagen des Versuchsgarten-Vereins Frank-
furt a. M - Sachsenhausen angestellt.

Diekmann, Heinrich, Gartentechniker, bisher im Humboldt-
hain in Berlin thätig, ist am 1. April in die städtische Park-
verwaltung von Charlottenburg übergetreten.

Dirks, Werner, fürstl. Hofgärtner. Schaumburg a./Lahn,
wurde vom Fürsten von Bulgarien zum Ritter des National -
Civil-Verdienstordens ernannt.

Peldmann, Job.., bisher am königl. pomologischen Institut
zu Proskau thätig, trat bei der Landwirtschafskammer der
Provinz Schlesien als Wanderobstgärtner ein.

GründJer, Hermann, übernahm die Leitung des Zweig-
geschäftes der Firma Köhler <fe Rudel in Windischleuba-Alten-
burg.

Hayek, Joseph, Reichenberg, wurde zum kgl. serbischen
Hofgärtner in Belgrad ernannt.

Lackner, C, königl. Gartenbaudirektor, Steglitz-Berlin,
wurde wegen der Verdienste, die er sich als Preisrichter auf
der Pariser Weltausstellung, Abteilung für Gartenkunst, er-
worben hat, von der französischen Regierung zum Kommandeur
des Ordens pour le merite agricole ernannt.

Lippel, H., Stadtgärtner, Mannheim, wurde der Titel
„Städtischer Gartendirektor" verliehen.

Loebert, Ernst, bisher Wanderobstgärtner bei der Land-
wirtschaftskammer für die Provinz Schlesien, liefs sich in
Redekin bei Genthin als Handelsgärfcner nieder.

Lüning, M., Baumschulenbesitzer, Gr. Bollensen bei Wieren.
starb am 22. März im 62. Lebensjahre.

Michel, Hans, bisher Schlofsgärtner zu Wetzhausen, wurde
zum Hofgärtner des Fürsten Oettingen-Wallerstein in Seyfrieds-
berg (Schweden) ernannt.

Neubert, Emil, Gärtnereibesitzer, Hamburg, welcher am
10. März seinen 70. Geburtstag feierte, wurde zum Ehrenmit-
gliede des Gartenbauvereins für Hamburg-Altona und Umgegend
erwählt.

Palmie, Henri, Inhaber der Rosenfirma C. Menger in
Zossen, starb am 24. März im 84. Lebensjahre in Zossen.

Sauerbrey, Rob., Hoflieferant in Gotha, feierte am 1. April
sein 50jähriges Gärtner-Jubiläum.

Siebert, August, königl. Gartenbau-Direktor und Direktor
des Palmengartens in Frankfurt a. M., wurde der rote Adler-
orden 4. Klasse verliehen.

Singer, A., königl. Hofgärtner in Bad Kissingen, wurde
der Titel eines „Königl. Ober-Hofgärtners" verliehen.

Wittmack, Geh. Regierungsrat, Prof. Dr., Berlin, wurde
zum Ehrenmitgliede des Gartenbauvereins für Hamburg-Altona
erwählt.

Wünsch, Wenzel, Stadtgärtner in Bilin (Böhmen) ist

gestorben.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Ahrens, Fr., Gartenarchitekt, Hirschberg i. Schlesien; an-
gemeldet durch die Gruppe Schlesien.

Wilkens, G., Friedhofsinspektor, Dresden; angemeldet
durch Herrn königl. Gartenbaudirektor Encke, Wildpark.

Zimber, Martin, Landschaftsgärtner, l'reiburg i. Br.; an-
gemeldet durch Herrn städtischen Gartendirektor Lippel.

Für die Bedaktion verantwortlich: E. Clernen, Berlin SO. 33, Treptower Chaussee 50. - Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 4«,

Dessauerstrasse 29. — Druck von A.W. Hayn's Erben, Berlin und Potsdam.